Hier finden Sie Informationen, um sich einen ersten Eindruck über die Stadt Regensburg, die Universität und das Institut für Politikwissenschaft verschaffen zu können.
Das Institut für Politikwissenschaft umfasst drei Lehrstühle, zwei Professuren, eine akademische Ratsstelle, eine Lehrkraft für besondere Aufgaben sowie eine Privatdozentur. Durch die Ausrichtung und Größe des Institutes kann die thematische Breite des Faches abgedeckt werden, wodurch Studierende eine umfassende politikwissenschaftliche Ausbildung erhalten. Gleichzeitig ist es möglich, nach den eigenen Interessen zu studieren und sich individuell zu spezialisieren.
Großen Wert legen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Institutes auf ein gutes Betreuungsverhältnis in den Kursen und bei der Besprechung von Haus- und Abschlussarbeiten. Damit Studierende individuell betreut werden können und eine intensive Lernatmosphäre hergestellt werden kann, achtet das Institut auf kleine Teilnehmerzahlen in den Kursen.
Das Institut pflegt gute Kontakte zu internationalen Organisationen und Stiftungen, zu politik- und sozialwissenschaftlichen Einrichtungen, zu Politikern und Parteien, aber auch zu Vertretern aus der freien Wirtschaft. Dadurch können regelmäßig hochkarätige Gastredner in den Lehrveranstaltungen begrüßt werden.
Die Universität Regensburg (UR), gegründet im Jahr 1962, ist eine moderne Campusuniversität am Südrand der mittelalterlich geprägten Stadt. Derzeit studieren an der Universität rund 21 000 Studierende.
Die Universität verfügt über ein breites Fächerspektrum und überzeugt zugleich durch ihre gute Betreuungsrelation sowie eine exzellente Infrastruktur. Mitte des 20. Jahrhunderts zunächst als regionale Universität geplant, hat sie sich im neuen Jahrtausend zu einem renommierten, international ausgerichteten Zentrum für Forschung und Lehre entwickelt.
Noch mehr Infos über die Universität Regensburg finden sich auf den Seiten zum Festakt zum 50 jährigen Bestehen der Universität.
Regensburg ist eine mittelalterlich geprägte Stadt im Osten Bayerns. Sie ist die Hauptstadt des Regierungsbezirks Oberpfalz. Derzeit leben rund 146 000 Menschen in Regensburg. Die Altstadt sowie Stadtamhof gehören seit 2006 zum UNESCO-Welterbe. Jedes Jahr reisen daher tausende Touristen in die Stadt, um sich vom Flair der nördlichsten Stadt Italiens bezaubern zu lassen.
In der Stadt ist das studentische Leben an allen Ecken spürbar. Kleine Bars und Cafés sowie verschiedene kulturelle Einrichtungen sorgen für eine hohe Lebensqualität und die Möglichkeit, sich selbst in das städtische Leben einzubringen.