Botschafter Panamas zu Gast am Campus

7. März 2023

Der Botschafter der Republik Panama in Deutschland, Enrique Alberto Thayer Hausz, besuchte am 16. Februar 2023 die Universität Regensburg und informierte sich über Profil und Angebote der UR sowie über mögliche Kooperationen mit Universitäten in dem mittelamerikanischen Land.

Nach einer Vorstellung der Universität Regensburg durch Prof.in Dr. Ursula Regener (Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity) zeigte sich der Botschafter insbesondere interessiert an den Forschungsaktivitäten der UR im Bereich der Immunmedizin sowie der Erinnerungskultur. Weiter schilderte er das große Interesse in Panama, Deutsch als Fremdsprache zu lernen.

In diesem Zusammenhang konnte die Leiterin des International Offices der UR, Marianne Sedlmeier, von einer neuen Kooperation mit dem Colegio Alemán in Panama berichten, in deren Rahmen Regensburger Studierenden des Lehramts Unterrichtspraktika in Panama ermöglicht werden.

Vielversprechende Anknüpfungspunkte in der akademischen Zusammenarbeit mit Universitäten in Panama identifizierte auch Prof.in Dr. Susanne Leist (Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer), die im Oktober 2022 das Land im Rahmen einer Delegationsreise des Bayerischen Hochschulzentrums für Lateinamerika (BAYLAT) besuchte und sich begeistert von der dortigen wissenschaftlichen Infrastruktur zeigte.