Ein Logo zum Geburtstag

Das Green Office der UR feiert sein einjähriges Bestehen

31. Mai 2022

Das Green Office der Universität Regensburg ist im Mai 2022 ein Jahr alt geworden und hat dies mit einer Preisverleihung im Nachgang zu einem Logo-Design-Contest gefeiert. Schon im November 2021 startete die Bewerbungs- und Einreichungsphase zur Gestaltung eines Logos für das Green Office: Bei diesem Design-Wettbewerb waren alle Mitglieder der Universität zum Mitmachen aufgefordert. Bis Ende Februar 2022 trafen über 50 verschiedene Logo-Entwürfe im Green Office ein, die dann von einer Jury bestehend aus Vizepräsidentin Prof. Dr. Ursula Regener, Onlineredakteurin Margit Scheid, Jörg Schmid (Akademischer Rat am Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung) und dem Green Office Team bewertet wurden.

Die Preisverleihung fand am Donnerstag, 19. Mai 2022, statt. Nach der Begrüßung durch Ann-Kathrin Roßner, der Leiterin des Green Office, berichtete Prof.in Dr. Petra Jansen über ihre Forschung unter dem Titel „Nachhaltigkeit – wie kommen wir von der Erkenntnis zur Handlung?“. Das Green Office Team, bestehend aus Elisabeth Mock, Cornelia Pröls und Nicola Fröhlich, ließen anschließend das vergangene, erste Jahr des Green Office mit einem Bericht über die bereits erreichten Meilensteine und durchgeführten Aktionen Revue passieren.

1. Platz 2. Platz 3. Platz Publikumspreis

Der Höhepunkt des Abends schließlich war die Ehrung der bestplatzierten Entwürfe: Den dritten Platz belegte die Logo-Idee von Annika Schuppe, den zweiten Platz machte der Entwurf von Noah Walczuch, den ersten Platz schließlich erzielte das von Katharina Heyna entworfene Logo. Der Entwurf von Peter Brünsteiner wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Von links nach rechts: Peter Brünsteiner, Tina Walczuch (Noah Walczuch wurde durch seine Mutter Tina Walczuch vertreten, da er selbst nicht vor Ort sein konnte), Annika Schuppe, Katharina Heyna und Ann-Kathrin Roßner (Leitung Green Office). Für das Foto wurden die Masken abgenommen.