Professionelle Hilfe für die Stimme

Einmalig in Bayern: Das Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T) an der UR

27. Januar 2022

Dass Lehrkräfte über zahlreiche pädagogische, didaktische und fachliche Kompetenzen verfügen müssen, steht außer Frage. Oftmals wird aber unterschätzt, dass auch Stimme, Sprechweise und Körperausdruck wichtige Arbeitsinstrumente einer Lehrkraft sind. Dabei sind die stimmlichen Anforderungen im Schulalltag enorm und entsprechen den Belastungen von Berufssprecher:innen wie Schauspieler:innen oder Politiker:innen. Daher wird seit Jahren in Fachkreisen die verpflichtende Etablierung von Stimm- und Sprechscreenings für Lehramtsstudierende diskutiert. Flächendeckende Angebote für angehende Lehrkräfte für das Screening oder zur Professionalisierung der Stimme oder beim Sprechen gibt es bisher jedoch nur in 6 von 16 Bundes-ländern.
Empirische Studien hingegen belegen die Notwendigkeit von verpflichtenden Stimmprophylaxe- und Sprecherziehungsangeboten für Lehramtsstudierende. So konnte Gegner (2021) zeigen, dass bereits ein Drittel der Lehramtsstudierenden Probleme mit der Stimme hat. Einen weiteren Anhaltspunkt für die Bedeutung der sprecherischen Leistung von Lehrkräften liefern Forschungsergebnisse aus dem Projekt FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären) an der Universität Regensburg, in dem elf Fachdidaktiken untersuchen, was „gutes Erklären“ im jeweiligen Fachunterricht ausmacht. Eine Untersuchung der Stimmeigenschaften bei mündlichen Erklärungen lieferte einen Nachweis, dass Stimmqualität und Körperausdruck wesentliche Faktoren für eine verständliche Erklärung im Unterricht sind.

Im Rahmen des Folgeprojekts FALKE2 wurde deshalb das Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T) gegründet, das sich der Stimme von Lehrkräften und der Kommunikation in Lehr-Lernkontexten widmet. Das CoVoC-T entwickelt Präventions-, Aufklärungs- und Trainings-konzepte für Lehramtsstudierende und Lehrkräfte ab der zweiten Ausbildungsphase und gibt Dozierenden Hinweise, wie sie Feedback zum Sprech- und Körperausdruck von Studierenden geben können.
Die Homepage des CoVoC-T bietet zahlreiche Selbstlernangebote und Informationen zur Lehrer:innenstimme und zur Unterrichtskommunikation. Neben Links zu verschiedenen Beiträgen zum Thema „Stimme“ bietet die Website sowohl einen Parcours zum Thema „Kommunikation im Klassenzimmer“ als auch eine Rubrik, die Lehrkräfte über Sprach-, Sprech- und auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter aufklärt und hierzu mit weiterführenden Links versorgt. Hervorzuheben ist die Rubrik mit Videos zur Sprechwirkung. Betrachtet man diese Videos wird deutlich, wie wichtig der Stimm- und Sprechausdruck für das Verstehen einer Erklärung sind und welche Wirkung bei den Zuhörenden mittels bestimmter Sprech- und Ausdrucksweisen entsteht. Ganz neu auf der Homepage ist auch der Selbsttest Stimme, den jede:r kostenlos und jederzeit nutzen kann, um eine Einschätzung zu seiner oder ihrer eigenen Stimme zu erhalten.
Der Test besteht aus zwei Teilen: Zum einen aus den Fragen des VHI-12 Stimmstörungsindex der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (DGPP) und zum anderen aus den fakultativen Angaben zur Person. Direkt nach dem Ausfüllen des Tests erhalten die Teilnehmenden eine Einschätzung zu ihrer Stimme und können gegebenenfalls Kontakt zum CoVoC-T für weitere Hilfestellungen aufnehmen. In Planung sind gerade Videos mit Stimm- und Rhetorikübungen zum Selbstlernen auf der Homepage.

FALKE2 ist eine Maßnahme des Projekts KOLEG2, welches im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Ziel dieser Maßnahme ist es unter anderem, bis Projektende 2023 das CoVoC-T zu etablieren und viele Lehramtsstudierende auf die bestehenden Angebote aufmerksam zu machen, um Stimm-probleme rechtzeitig zu erkennen oder bereits bestehende Einschränkungen rechtzeitig behandeln zu lassen.

Weiterführende Links:

Homepage des CoVoC-T