Zu Hauptinhalt springen

Mitteilungen der Universität Regensburg

Erstmals wieder Abschlussfeier in Präsenz an der UR

SLK-Absolvent:innen im Audimax geehrt


14. Februar 2022

Erstmals seit Beginn der pandemiebedingten Einschränkungen konnte Anfang Februar wieder eine Absolvent:innenfeier in Präsenz im Audimax stattfinden, wenn auch – noch – in limitiertem Umfang. 
Dem im Wintersemester 2021/2022 für die Organisation zuständigen Institut für Anglistik und Amerikanistik gelang es, unter Einhaltung der strengen Hygieneauflagen, für eine festliche Atmosphäre zum Abschluss der durch die Pandemie erschwerte Studienzeit zu sorgen. So konnten die 24 anwesenden Absolvent:innen und ihre Angehörigen, Freund:innen und universitäre Wegbegleiter:innen, die Glückwünsche und Gratulationsschreiben stellvertretend für die rund 500 Absolvent:innen, die die Fakultät für Sprache, Literatur und Kulturwissenschaften (SLK) seit dem Sommer 2021 erfolgreich zum Examen geführt hat, feierlich entgegennehmen.

Die Absolvent:innen der Promotions-, Master- und BA-Studiengänge. © Anja Kurasov 


Professor Dr. Volker Depkat vom Lehrstuhl für American Studies führte nach seiner Eröffnungsrede als Moderator und Teil der musikalischen Begleitung kurzweilig und unterhaltsam durch das Programm. Nach einem Video-Grußwort des Universitätspräsidenten, Professor Dr. Udo Hebel, wurden Katharina Matuschek und Theodora-Tiha Loos mit dem Dr.-Katharina-Sailer-Preis für ihre herausragenden Abschlussarbeiten in Anglistik und Amerikanistik geehrt. Im Anschluss an die Rede des Dekans, Professor Dr. Marek Nekula, die das Thema des Wandels in vielerlei Hinsicht betrachtete, verlieh die Forschungsdekanin, Professorin Dr. Christiane Heibach, den Forschungspreis der Fakultät an Dr. Barbara Wittmann für ihre exzellente Dissertation zum Thema „Landwirt – Tier – Gesellschaft. Eine kulturwissenschaftliche Untersuchung“. Nach diesem Einblick in eine der vielen gesellschaftsrelevanten Fragestellungen, die an der Fakultät untersucht werden, sowie Glückwünschen der Fachschaft, reflektierte der Absolvent Dr. Florian Weinzierl über den Auftrag der „Humanities“ und die großen Aufgaben, für die die Absolvent:innen eben dieser Fächer nun vorbereitet sind. 

Die Absolvent:innen der Staatsexamensstudiengänge. © Anja Kurasov

Obwohl der traditionelle Sektempfang ausfallen musste, entstand durch die musikalische Umrahmung der Varieties of English (Volker Depkat, Andreas Opitz, Kerstin Richter) mit Songs von Van Morrison, Bob Dylan, Ketch Secor, Dire Straits und Carole King eine großartige Stimmung. Trotz der Einschränkungen war es daher eine gelungene Feier, die nicht nur den Wandel im Leben der Absolvent:innen kennzeichnete, sondern hoffentlich auch den Wandel hin zu mehr Präsenzmöglichkeiten. 


Informationen/Kontakt

Natascha Lehner
Fakultätsreferentin 
Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften

Universität Regensburg

Tel.: +49 941/943-5757

E-Mail: Referentin.SLK@verwaltung.uni-regensburg.de

Kommunikation & Marketing

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_