Doppelte Auszeichnung für Dr. Steffen Pockes

GDCh-Innovationspreis 2022 und Adjunct Professorship für Regensburger Pharmazeuten

5. April 2022

Dr. Steffen Pockes, aktuell Habilitand in der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Universität Regensburg, wurde von der Fachgruppe Medizinische Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der Fachgruppe Pharmazeutische / Medizinische Chemie der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) mit dem renommierten Innovationspreis 2022 für Medizinische und Pharmazeutische Chemie ausgezeichnet.

Dr. Pockes wurde anlässlich der Online-Tagung „Frontiers in Medicinal Chemistry 2022“ in Würdigung seiner „hervorragenden, originären und zukunftsweisenden Forschungsarbeiten“ auf dem Gebiet der Entwicklung neuartiger Wirkstoffe zur Bekämpfung neurodegenerativer Erkrankungen geehrt. Im Mittelpunkt seiner Forschung stehen innovative Liganden für G-Protein-gekoppelte Rezeptoren und selektive Caspase-Inhibitoren, welche einen vielversprechenden Ansatzpunkt zur Therapie neurodegenerativer Erkrankungen, wie der Alzheimer Krankheit, Chorea Huntington, Lewy-Body-Demenz oder frontotemporalen Demenz, darstellen. Der wissenschaftliche Erfolg seiner Forschungsarbeiten ist durch Publikationen in hochrangigsten Journalen der medizinischen Chemie dokumentiert.

Neben der Auszeichnung durch die GDCh erhält Dr. Steffen Pockes ab dem 8. April 2022 eine Adjunct Professorship von der University of Minnesota (Department of Medicinal Chemistry, College of Pharmacy), an der er von 2020 bis 2021 als DFG-Stipendiat im Alzheimer-Forschungslabor von Prof. Dr. Karen Ashe (Department of Neurology, Medical School) tätig war.

Dr. Steffen Pockes studierte Pharmazie an der Universität Regensburg und absolvierte sein Praktisches Jahr in Berlin (Berlin-Chemie AG, Apotheke am Engelbecken). Nach der Approbation zum Apotheker kehrte er 2011 nach Regensburg zurück, um am Lehrstuhl Pharmazeutische/Medizinische Chemie I von Prof. Dr. Sigurd Elz zu promovieren (2015). Nach einer Post-Doc Phase begann Dr. Pockes 2018 in Regensburg eine unabhängige Forschungsgruppe aufzubauen, welche mittlerweile fünf Doktoranden umfasst. Ausgestattet mit einem DFG-Forschungsstipendium forschte er von 2020 bis 2021 als Visiting Professor an der University of Minnesota und wird im Sommersemester 2022 über das Academic Research Sabbatical-Programm der UR an der Universitat de Barcelona in der Forschungsgruppe von Prof. Dr. Rafael Franco tätig sein.

Das Foto zeigt Dr. Steffen Pockes mit der Urkunde des Innovationspreises;
Fotograf: Dr. Florian Pielnhofer.