Tumore als 3D-Modell

Gasthörer Episode 5: Krebsforschung - Im Gespräch mit Professorin Dr. Silke Härteis und Professor Dr. Thiha Aung

29. November 2023

Professorin Dr. Silke Härteis und Professor Dr. Thiha Aung sind Teil eines großen Forschungsteams, das zusammen in einem Gemeinschaftsprojekt gegen Krebs arbeitet.

Professorin Dr. Silke Härteis und Professor Dr. Thiha Aung. Foto: Katharina Herkommer/UR

Mit einer komplett neuen Methode versuchen sie, Menschen zu helfen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind: Sie klonen Tumoren und testen daran individuelle Behandlungswege für die Patient*innen.

Wie genau das funktioniert, welche Erfolge sie mit dieser Methode schon verbucht haben und was Beulen im Auto damit zu tun haben – all das erklären die beiden in Folge 5 des "Gasthörer", dem Wissenschaftspodcast der Universität Regensburg.

UR-Podcast "Gasthörer" - zu allen Folgen