"Eine große Hoffnung für die Zukunft der transatlantischen Beziehungen"

Veröffentlichungsdatum 20.11.2021
BR Fernsehen

US-Generalkonsul Timothy Liston zu Besuch an der Universität Regensburg

Timothy Liston ist seit rund 100 Tagen als US-Generalkonsul in München im Amt. Auf Einladung von Stephan Bierling, Professor für Internationale Politik und transatlantische Beziehungen, kam Liston vergangene Woche an die Universität Regensburg, wo er mit Politikstudentinnen und -studenten über die Deutsch-Amerikanischen Beziehungen gesprochen hat. Im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk spricht Liston darüber, warum mit dem Amtsantritt in München ein Traum für ihn in Erfüllung gegangen ist und weshalb er sich über die – zum Teil durchaus kritischen – Fragen der Studierenden freut. Nach seinem Besuch in Regensburg besichtigte Liston die KZ-Gedenkstätte Flossenbürg, die über das Zentrum Erinnerungskultur eng mit der Universität Regensburg verbunden ist.