„Wir machen die Universität stark für die Zukunft“

Präsident Hebel unterzeichnet Hochschulvertrag mit Freistaat

25. September 2023

Am 21. September 2023 unterzeichnete Präsident Prof. Dr. Udo Hebel in der Akademie der Wissenschaften in München den Hochschulvertrag der Universität Regensburg für den Zeitraum 2023-2027. Die neuen Hochschulverträge lösen die bisherigen Zielvereinbarungen zwischen Freistaat und Hochschulen als Instrument der Hochschulsteuerung ab – so sieht es das neue Bayerische Hochschulinnovationsgesetz (BayHIG) vor. Im jetzt unterzeichneten Hochschulvertrag setzt die Universität Regensburg eigene Schwerpunkte in den Kernbereichen Forschung, Studium & Lehre sowie in der Gleichstellung und Digitalisierung.

„Der Hochschulvertrag 2023 bis 2027 und die damit verbundenen Ressourcen ermöglichen eine weitere Steigerung der Attraktivität der UR als exzellenter Forschungs- und Studienstandort. Damit machen wir die Universität Regensburg stark für die Zukunft“, kommentiert Präsident Hebel die Unterzeichnung.

Präsident Prof. Dr. Udo Hebel und Wissenschaftsminister Markus Blume (von links nach rechts) bei der Unterzeichnung des Hochschulvertrags der Universität Regensburg mit dem Freistaat Bayern.
Foto: © StMWK/ Wolfgang M.Weber

Für den Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, stellt die Unterzeichnung der Hochschulverträge mit den Präsident*innen der 33 staatlichen bayerischen Universitäten, Hochschulen und Kunsthochschulen den „Schlusspunkt der größten Hochschul-Offensive aller Zeiten“ dar; Blume betonte, dass der Freistaat die Hochschulen insbesondere mit der Verstetigung der 5,5 Milliarden Euro starken Hightech Agenda Bayern und einem weiteren Aufstocken der Strategiefonds unterstützen wird.

Die Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Universitäten mit Minister Markus Blume. Zweiter von rechts: Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg
Foto © StMWK/ Wolfgang M.Weber