Sonderpreis des Ministerpräsidenten für Julia Ruhs

UR-Absolventin für Masterarbeit über Russlands Desinformationspolitik ausgezeichnet

6. Juli 2022

Nachdem sie bereits im Oktober 2020 mit dem 1. Preis des DialogForums Sicherheitspolitik geehrt wurde, erhielt Julia Ruhs, Absolventin des Master-Studiengangs Demokratiewissenschaft an der Universität Regensburg, nun auch den Sonderpreis des Ministerpräsidenten für ihre Masterarbeit über „Russlands Desinformationspolitik gegenüber dem Westen". Die 2020 eingereichte Masterarbeit wurde von Prof. Dr. Gerlinde Groitl und Prof. Dr. Stephan Bierling betreut und zeigt theoretisch fundiert, wie systematisch und brutal der Kreml die westlichen Demokratien durch Fake News und Verschwörungstheorien zu zerstören versucht. Nach ihrem erfolgreich absolvierten Studium der Demokratie- und Kommunikationswissenschaft in Passau, Rom und Regensburg ist Julia Ruhs zurzeit Volontärin beim Bayerischen Rundfunk.

Preisträgerin Julia Ruhs und Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL.
Foto: Bayerische Staatskanzlei/Sebastian Widmann

Den Sonderpreis des Ministerpräsidenten überreichte Staatsminister Dr. Florian Herrmann im Rahmen der Verleihung des Wissenschaftspreises des Dialogforums Sicherheitspolitik am 3. Juli 2022 auf Schloss Nymphenburg in München. Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL: "Wehrhaftigkeit und Verteidigungsfähigkeit sind essentiell, um Frieden und Freiheit in Europa, um unsere Werteordnung zu verteidigen. Die wissenschaftliche Begleitung von Außen- und Sicherheitspolitik ist unverzichtbar, um Expertise und vertiefte Kenntnisse zu gewinnen. Die Tragweite von sicherheitspolitischen Entscheidungen gebietet sorgfältige Begleitung und Einordnung, auch durch zivile Experten. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger, insbesondere die Preisträgerin des Sonderpreises des Ministerpräsidenten, Julia Ruhs! Sie leisten einen wichtigen Beitrag im gesellschaftlichen Diskurs“