UR ist Mitglied des Zentrums Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN)

Bedeutender Anstoß für eine nachhaltige Transformation an Hochschulen

29. Mai 2024

Die Universität Regensburg (UR) hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit unternommen und ist dem Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) beigetreten. BayZeN wurde am 30. März 2023 als Nachfolger des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (NHNB) gegründet, mit dem die Universität bereits 2019 ein Memorandum of Understanding zur Zusammenarbeit unterzeichnet hatte.
Das BayZeN versteht sich als Think Tank und hat das Ziel die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit an, mit und durch die staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Bayern zu verbessern. Dabei bietet es für die Themen Nachhaltigkeit, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz allen interessierten Hochschulakteuren in Bayern eine Plattform zur Kooperation, zum Austausch und zur gesamtinstitutionellen Umsetzung im Hochschulkontext. Prof. Dr. Andreas Roider (Beauftragter der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit) und Ann-Kathrin Roßner (Leitung Green Office) wurden als Delegierte für die UR benannt. „Mit der Mitgliedschaft ist eine noch stärkere Vernetzung unter den Hochschulen im Bereich Nachhaltigkeit möglich. Auf diese Weise können die jeweiligen Kompetenzen effektiv gebündelt und eine bessere Sichtbarkeit geschaffen werden,“ freut sich Prof. Dr. Andreas Roider.

V. li.: Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel, Prof.in Dr. Christiane Hellbach (stellvertretende Sprecherin des BayZeN), Lara Lütke-Spatz (Geschäftsführerin BayZeN), Laura Kast (Mitarbeiterin Green Office), Ann-Kathrin Roßner (Leitung Green Office), Prof. Roider (Beauftragter der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit), Prof.in Singer-Brodowski (Professur für Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Universität Regensburg) © Katharina Herkommer

Das BayZeN fördert den Austausch von Informationen, Ideen und Best-Practice-Beispielen zwischen den Mitgliedshochschulen. Ziel ist es, Nachhaltigkeit in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre, Betrieb, Transfer, Studierendeninitiativen und Governance zu stärken und die Transformation hin zu einer nachhaltigen Hochschullandschaft gemeinschaftlich voranzutreiben. Die UR wird ihre Expertise in diesem Bereich einbringen und gleichzeitig von den Erfahrungen der anderen Mitglieder profitieren können.
„Nachhaltigkeit spielt eine zentrale Rolle an Universitäten“, stellt Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der UR, fest. „Die Mitgliedschaft bei BayZeN ermöglicht es uns, unsere Bemühungen in diesem Bereich zu stärken und gemeinsam mit anderen Hochschulen die Herausforderungen einer nachhaltigen Transformation mitzugestalten.“
In einem Begrüßungs- und Kennenlerngespräch am 28.Mai 2024 mit der Geschäftsführerin Lara Lütke-Spatz und der stellvertretenden Sprecherin des BayZeN, Prof.in Dr. Christiane Hellbach (OTH Amberg-Weiden), wurde über die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Mitgliedschaft gesprochen, und es wurden erste Ideen angestoßen, wie das gemeinsame Wirken weiter gestärkt werden kann.

Weitere Informationen zu BayZeN

Ann-Kathrin Roßner