Präsident Hebel auf hochschulpolitischer Informationsreise des DAAD nach Polen

Stationen in Breslau, Krakau und Warschau

03. April 2023

Im Rahmen einer vom DAAD organisierten hochschulpolitischen Informationsreise nach Polen besuchte Präsident Prof. Dr. Udo Hebel vom 26. März bis zum 1. April 2023 gemeinsam mit weiteren Vertreter:innen deutscher Universitätsleitungen mehrere Universitäten und wissenschaftliche Einrichtungen in Breslau, Krakau und Warschau.
Begleitet von einem Team des DAAD unter der Leitung von Generalsekretär Dr. Kai Sicks konnten sich die Mitglieder der 20 Personen umfassenden Delegation über die Hochschullandschaft Polens informieren und sich in Gesprächen mit ihren polnischen Kolleg*innen aus erster Hand über akademische, infrastrukturelle und administrative Entwicklungen und Besonderheiten an den Universitäten des Nachbarlandes austauschen.

Die Warsaw School of Economics empfängt die DAAD-Delegation. © privat

t3://file?uid=99659

Neben Führungen, Vorträgen und Diskussionen bot die Informationsreise großen Raum für intensive Gesprächen zu Themen, die den europäischen aber auch den globalen Hochschulraum insgesamt betreffen: So wurden u.a. Fragen der Internationalisierung nach der Pandemie und Digitalisierungsprozesse in Wissenschaft und Verwaltung ebenso adressiert, wie auch der Umgang mit universitären Herausforderungen im Kontext des Krieges in der Ukraine.
Stationen der siebentägigen Reise waren die Universität Wrocław mit dem dortigen Willy-Brandt-Zentrum für Deutschland- und Europastudien, die Polytechnische Universität Wrocław, die Jagiellonen-Universität Krakau, die Akademie für Bergbau und Hüttenwesen Krakau, die Universität Warschau und die Wirtschaftsuniversität Warschau.
Insbesondere mit der Jagiellonen-Universität Krakau – der zweitältesten mitteleuropäischen Universität – ist die Universität Regensburg durch eine Vielzahl an Kooperationen und lebendiger studentischer Mobilität seit langem verbunden. Prof. Dr. Udo Hebel sprach nach einem Austausch mit dem Rektor der Jagiellonen-Universität, Prof. Dr. Jacek Popiel, deshalb auch von einem „Wiedersehen mit wichtigen Partnern der Universität Regensburg“.

Besuch an der Jagiellonen-Universität in Krakau (v.l.n.r.): Dr. Kai Sicks (DAAD-Generalsekretär), Prof. dr hab. Jarosław Górniak (Vize-Rektor für Universitätsentwicklung der Jagiellonen-Universität), Prof. Dr. Udo Hebel (Präsident der Universität Regensburg).  © privat

t3://file?uid=99638

Nach einem Abschlussempfang in der Deutschen Botschaft Warschau mit deutschen und polnischen Gästen aus Wissenschaft und Politik zog Präsident Hebel, der auch als Sprecher der Delegationsteilnehmer:innen fungierte, eine sehr positive Bilanz dieser Reise und hob die Möglichkeit hervor, sich vor Ort mit internationalen Kolleg*innen über hochschulpolitische Entwicklungen und Erfahrungen austauschen zu können: „Aus den Gesprächen und Besuchen dieser Informationsreise nehme ich wieder vielfältige Erkenntnisse – nicht nur aus dem Bereich der Internationalisierung, sondern auch der Hochschulentwicklung insgesamt – mit an die Universität Regensburg.“

Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941 943 5566