"Deutschlands Lebenslügen der Ost- und Sicherheitspolitik"

Veröffentlichungsdatum 01.03.2022
Neue Zürcher Zeitung/Meinung

Ein Gastkommentar von Prof. Dr. Bierling in der NZZ

„Eine katastrophalere Bilanz“ als allen anderen großen Demokratien attestiert Prof. Dr. Stephan Bierling Deutschland für die Ostpolitik der vergangenen 25 Jahre. Nicht nur individuelle Fehler der führenden Politiker:innen, sondern vor allem das systematische Versagen der politischen Klasse haben im Zusammenspiel mit den Versäumnissen anderer Staaten zu einer Fehleinschätzung Putins und letztlich zum Krieg in der Ukraine geführt, so Bierling in seinem Gastkommentar in der Neuen Zürcher Zeitung. Die Regierungserklärung am 27. Februar 2022, mit der Bundeskanzler Scholz tiefgreifende Änderungen wie Waffenlieferungen in das ukrainische Kriegsgebiet und die Aufrüstung der Bundeswehr verkündete, habe die „Lebenslügen der deutschen Ost- und Sicherheitspolitik“ offengelegt.