Der Impfbus ist zurück

02. August 2021

Von 29. Juli bis 6. August 2021 gibt es für Beschäftigte und Studierende der UR wieder die Möglichkeit, sich im Impfbus des städtischen Impfzentrums gegen COVID-19 impfen zu lassen. Die Impfungen erfolgen wochentags zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr im Impfbus auf dem nördlichen Parkplatz zwischen Universität und OTH. An der Universität Regensburg ist die Zusammenarbeit zwischen Universitätsleitung und Studierenden gerade auch bei den Impfaktionen besonders eng. „Bitte lassen Sie sich impfen – es geht um den Gesundheitsschutz für alle und um die Rückkehr zu den unmittelbaren wissenschaftlichen und persönlichen Begegnungen, die das universitäre Leben prägen “, betont Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel und fordert alle Beschäftigten und Studierenden der Universität auf, das Angebot zu nutzen. „Mit einer Impfung kann jede:r Einzelne zum Gelingen des angestrebten Präsenzsemesters beitragen, die eigene Gesundheit schützen und Solidarität denjenigen gegenüber zeigen, die sich nicht impfen lassen können“, erklärt Sabrina Thomas, Mitglied des Studentischen Sprecher:Innenrats der UR. Die Impfung der Studierenden und Beschäftigten der Universität sei der „sicherste Weg“, wie das fantastische Studierendenleben in Regensburg endlich wieder Fahrt aufnehmen könne, so Thomas.

Impfbus-im-text Tanja-wagensohn

Von 29. Juli bis 6. August können sich Studierende und Mitarbeitende der UR an der Universität wieder impfen lassen. Erstmals sind auch Zweitimpfungen möglich. © UR, Tanja Wagensohn

Dass die Regensburger Studierenden ihren Teil zu einer sicheren Rückkehr an den Campus beitragen wollen, zeigt eine von der Universität durchgeführte Befragung zum Impfstatus unter den Studierenden. Bei gut 8000 erfassten Fragebögen geben knapp 64 Prozent an, bereits vollständig geimpft zu sein, 25 Prozent erklären bislang eine erste Impfdosis erhalten zu haben und nur rund 11 Prozent sind noch nicht geimpft. Trotz des raschen Rücklaufs der erfassten Bögen bittet die Universitätsleitung alle Studierenden, die bislang noch nicht an der Umfage teilgenommen haben, dieses noch zu tun. Die Aufforderung, sowie der Link zum kurzen Fragebogen wurde allen Studierenden an ihre studentische E-Mail-Adresse gesendet.

Erstmals können jetzt auch Zweitimpfungen durchgeführt werden. Es kann zudem vor Ort entschieden werden, ob man den Impfstoff BioNTech/Pfizer (zwei Impftermine) oder Johnson & Johnson (ein Impftermin) möchte. Grundsätzlich möglich sind im Impfbus: Erstimpfungen mit BioNTech, Zweitimpfungen nach AstraZeneca (ab vier Wochen nach Erstimpfung) und Zweitimpfungen nach einer Corona-Infektion (ab vier Wochen nach Genesung). Bei Erstimpfung mit BioNTech gibt es die Zweitimpfung im Impfzentrum der Stadt Regensburg. Die Terminvereinbarung für die Zweitimpfung erfolgt ggf. im Impfbus bzw. bei der Anmeldung vor Ort.

Wer Mitglied der Universität Regensburg ist und das Impfangebot wahrnehmen möchte, registriert sich einfach im Bayerischen Impfportal und gibt hier die Adresse der UR an: Universitätsstraße 31, 93053 Regensburg. Danach kann man den Termin wählen: https://bit.ly/3kGgsGx

Das Team des Impfbusses weist darauf hin, dass Impflinge bei ihrer Zweitimpfung folgende Unterlagen vorlegen müssen:

• Bestätigung über die Erstimpfung (im Impfpass oder bei der Erstimpfung           ausgehändigter QR-Code)

• Impfpass

• ausgefülltes Aufklärungsmerkblatt (Aufklärungsmerkblatt | Schutzimpfung gegen COVID-19 – mit mRNA-Impfstoffen (uni-regensburg.de)

Der Impfbus ist noch bis einschließlich 6. August 2021 am Campus. Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf der Impfung gibt es auf der Corona-Infoseite der Universität: https://go.ur.de/corona

Bei Fragen zum Umgang mit dem Coronavirus bzw. den daraus resultierenden Maßnahmen an der UR wenden Sie sich bitte an die Mail-Adresse: corona.faq@ur.de.

Ansprechpartner für Medien

Jan Kleine