RNP Dynamics

Konferenz des DFG-Sonderforschungsbereichs 960 vom 4. bis 7. Juli 2022

27. Juni 2022

Hochkarätig besetzt ist die Konferenz „RNP Dynamics“, die vom Sonderforschungsbereich 960 der Universität Regensburg vom 4. bis 7. Juli im Regensburger Marinaforum veranstaltet wird. Die Keynote-Vorträge der Konferenz halten Elena Conti (Max-Planck-Institut für Biochemie, München), Nobelpreisträger Joachim Frank (Columbia University, New York) und Sarah Woodson (Johns Hopkins University, Baltimore). Darüber hinaus präsentieren zahlreiche nationale und internationale Fachwissenschaftler:innen ihre neuesten Erkenntnisse.

Die internationale Konferenz, die im Rahmen des Sonderforschungsbereichs (SFB) 960 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert sowie vom Fonds der Chemischen Industrie und der Regensburger Universitätsstiftung Hans Vielberth unterstützt wird, bringt erfahrene Wissenschaftler:innen und „Early Career Researchers“ zusammen. Im Fokus der Tagung stehen die Entwicklung von biophysikalischen Methoden, die für das Verständnis der Funktion von biologisch relevanten RNA-Proteinkomplexen hilfreich sind.

Die Veranstaltung will neue experimentelle Ansätze vorstellen und bietet viel Raum für Diskussionen und den Austausch von Ideen und Forschungsvorhaben. Von besonderem Interesse sind dabei, wie sich Strukturen und Wirkungsweisen von Bio-Molekülen in kleinen Zeitabschnitten verändern. Die Dynamik von Bio-Molekülen ist bislang wenig erforscht, denn das Wissen über Struktur und Funktion von RNA-Proteinkomplexen kommt bisher hauptsächlich über statische Bilder. Zeitabhängige Änderungen in der Struktur und Lokalisation von RNA-Proteinkomplexen sind jedoch essenziell für das Verständnis ihrer zellulären Funktion.

Foto © Andrea Bleckmann, Universität Regensburg

Das Bild zeigt einzelne RNA-Moleküle innerhalb von Pflanzenzellen, in gelber Farbe dargestellt.

Zu Inhalten und Programm der Konferenz RNP Dynamics

Zum von der DFG geförderten Sonderforschungsbereich 960 an der Universität Regensburg: "RNP Biogenese: Assemblierung von ribosomalen und nicht-ribosomalen RNPs und Kontrolle ihrer Funktion / RNP biogenesis: assembly of ribosomes and non-ribosomal RNPs and control of their function"

Sprecher/Speaker: Prof. Dr. Herbert Tschochner

Ansprechpartner bei Fragen zur Konferenz:

Prof. Dr. Remco Sprangers
Lehrstuhl für biomolekulare NMR-Spektroskopie