Bilder, in denen man gerne spazieren geht

Paul Tuttas mit dem kunstpreis 2022 ausgezeichnet

2. Dezember 2022

Paul Tuttas ist Träger des kunstpreises 2022. In einer sehr gut besuchten Preisverleihung am Donnerstag, dem 1. Dezember 2022, in der Kunsthalle der Universität Regensburg gab Dr. Reiner Meyer, Leiter der Städtischen Galerie Leerer Beutel und Vorsitzender der kunstpreis-Jury die Entscheidung bekannt. Überzeugt habe Paul Tuttas durch seine Experimentierfreude, durch Werke, die in einer Mischung aus Holzschnitt und Monotypie streng grafisch angelegte Stilmittel mit malerischen Elementen verbinden. „Man geht gerne in Tuttas Bildern spazieren“, erläutert Dr. Reiner Meyer das Urteil der Jury und hebt die eigenständige künstlerische Position hervor, die Paul Tuttas bereits in jungen Jahren erarbeitet habe.

Der kunstpreis ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert, darüber hinaus erwarten den Preisträger Unterstützung bei einem Werk-Katalog, eine Einzelausstellung im KUNSTRAUM Sigismundkapelle im Regensburger Thon-Dittmer-Palais und der Ankauf ausgewählter Bilder durch die Städtische Galerie. Der kunstpreis wurde 2022 bereits zum vierten Mal vom Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung mit Unterstützung der Universitätsstiftung Pro Arte, der Eberhard-Dirrigl-Stiftung und des Universitätsverlags Regensburg ausgelobt. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung aus den Jahren 2019 bis 2022 waren eingeladen, ihre Werke einzureichen und am Wettbewerb teilzunehmen. Noch bis 8. Dezember 2022 sind im Rahmen der Ausstellung Werke von folgenden Künstler:innen zu sehen:

• Carolin Augustin
  • Lucas Cabarth
  • Kimberly Krause
  • Maria Salmanian
  • Paula Schmidt
  • Carina Schröder
  • Nadja Schwarzenegger
  • Paul Tuttas

Impressionen von Paul Tuttas künstlerischer Arbeit finden sich auf seinem Instgram-Account: https://www.instagram.com/paul_tuttas/

Die Ausstellung „kunstpreis 2022“ ist noch bis 8. Dezember 2022 in der Kunsthalle in der Audimax-Galerie zu sehen. Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag von 14 – 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.