Universitätsrat bestätigt zwei Vizepräsident*innen im Amt

Prof. Dr. Susanne Leist und Prof. Dr. Ernst Tamm wiedergewählt

3. Juli 2023

Im Rahmen der Universitätsratssitzung am 30. Juni 2023 sind die beiden Vizepräsident*innen Prof. Dr. Susanne Leist, Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer, und Prof. Dr. Ernst Tamm, Vizepräsident für Forschung und Nachwuchsförderung, in ihrem jeweiligen Amt für weitere drei Jahre bestätigt worden. Die neuen Amtszeiten beginnen am 1. Oktober 2023.

Nach der Wiederwahl von Prof. Dr. Ursula Regener, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity, und Prof. Dr. Nikolaus Korber, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, zum 1. April 2023, sind alle vier Vizepräsident*innen im laufenden Jahr im Amt bestätigt worden.

Peter Küspert, Vorsitzender des Universitätsrates, sieht die UR auf einem positiven Entwicklungspfad. „Die dynamische Entwicklung der UR in den vergangenen Jahren und Monaten ist symbolisch für die gute Arbeit der Universitätsleitung. Die Mitglieder des Universitätsrates und ich hoffen sehr, mit dieser Wiederwahl zum zukünftigen Erfolg beizutragen.“

Nach den Vizepräsident*innen-Wahlen an der Universität Regensburg (v. r.) Peter Küspert, Prof. Dr. Susanne Leist, Prof. Dr. Udo Hebel, Prof. Dr. Ernst Tamm und Prof. Dr. Volker Depkat. Foto: Julia Dragan, UR

Erfreut zeigte sich auch Prof. Dr. Udo Hebel, Präsident der Universität Regensburg: „Mit Blick auf die vielfältigen Herausforderungen und die guten Perspektiven der Universität ist eine solche Kontinuität und Erfahrung in der Universitätsleitung sehr gut. Die Wiederwahl von Prof. Dr. Susanne Leist und Prof. Dr. Ernst Tamm ist ein Ausweis ihrer hervorragenden Arbeit in den jeweiligen Ressorts. Ich bin sicher, dass es im Team weiterhin gelingen wird, der Universität Regensburg auch in den kommenden Jahren neue Impulse zu geben.“

Für Prof. Dr. Susanne Leist bedeutet die Wiederwahl ihre dritte Amtsperiode als Vizepräsidentin der Universität Regensburg. „Pandemiebedingt war natürlich gerade in den vergangenen Jahren die Arbeit im Bereich Netzwerke und Transfer schwierig. Auf der anderen Seite ist es uns gelungen, die IT-Strategie zu konzipieren und zu verabschieden, entsprechende Strukturen im Rahmen der Governance zu etablieren und stabile Prozesse aufzubauen. In den anstehenden Jahren sollen vor allem die Anstrengungen im Bereich des Transfers intensiviert werden, dabei soll das Thema in allen Facetten betrachtet und umgesetzt werden", so die Wiedergewählte.

Ebenfalls hoch erfreut zeigte sich Prof. Dr. Ernst Tamm: „Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich für das fortgesetzte Vertrauen des Universitätsrats bedanken.“ Gerade der Erfolg im hochkompetetiven Wettbewerb um den Medizincampus Niederbayern sowie die Vorbereitungen auf den anstehenden Exzellenzwettbewerb haben seine erste Amtszeit geprägt. „Diese Projekte“, so Prof. Dr. Ernst Tamm, „sind zwar auf einem guten Weg befindlich, gleichzeitig bewegen wir uns jeweils in Situationen, in denen es weiterhin viel zu tun gibt.“

Leiter der Präsidialabteilung

Jan Kleine