Erfolg vor dem Bundesgerichtshof

Regensburger Nachwuchsjuristen gewinnen Moot Court 2024

01. Juli 2024

Bastian Reinsch (Prof.in Dr. Anna Bernzen) und Felix Summerer (Lehrstuhl Prof. Dr. Michael Heese), beide Jurastudenten an der Universität Regensburg, errangen den Sieg beim ELSA Deutschland Moot Court 2024, einem renommierten Gerichtsimulationswettbewerb. In diesem Wettbewerb schlüpfen die Studierenden schon während ihres Studiums in die Rolle von Anwälten, um fiktive Mandanten in simulierten Rechtsfällen zu vertreten. Entscheidend für den Erfolg ist, die Richter durch überzeugende juristische Argumentation und souveränes Auftreten für sich zu gewinnen.

Nach seinem Erfolg beim Regensburger Lokalentscheid im Januar 2024 setzte sich das Regensburger Team beim Nationalentscheid in Berlin gegen zwölf andere Teams durch und erhielt besondere Anerkennung für seine herausragende Klageschrift. Im Bundesentscheid, dem Finale des Wettbewerbs, trafen sie am Freitag, den 28. Juni 2024, auf das Team der Universität Osnabrück.

Die beiden Regensburger Jurastudenten Felix Summerer (li.) und Bastian Reinsch haben den ELSA Deutschland Moot Court 2024 gewonnen. © Marie Becker

In den Räumlichkeiten des Bundesgerichtshofs kam es zum Aufruf des fiktiven Falles Notebook-Aktion GmbH ./. Christa Kundig: Die beklagte Antiquitätenhändlerin Christa Kundig streamt nebenher Computerspiele im Internet und kaufte sich deswegen ein teures Lenovo ThinkPad. Das erste Windows-Update missglückte und das Gerät funktioniert nicht mehr. Frau Kundig weigert sich zu zahlen. Ihr Vertragspartner wendet sich nach einigem Hin und Her an die „Rechtsanwälte” Reinsch und Summerer aus Regensburg und lässt Frau Kundig verklagen. Diese wendet sich umgehend an die „Kanzlei” der Studierenden aus Osnabrück und der fiktive Rechtsstreit beginnt. Am Bundesgerichtshof wurden Anträge gestellt und sich in anspruchsvollen juristischen Streitgesprächen bewährt. Bastian Reinsch und Felix Summer haben das mit Bravour gemeistert und die Universität Regensburg hat nach 2015 und 2021 auch im Jahr 2024 wieder einmal den Sieg im Wettbewerb errungen.

Die Fakultät für Rechtswissenschaft freut sich über den Erfolg. „Auch in diesem Jahr konnten wir mit Herrn Summerer und Herrn Reinsch zwei außerordentlich talentierte und engagierte Vertreter unserer Universität gewinnen“, so Studiendekanin Prof.in Dr. Claudia Mayer, LL.M. (Chicago), Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht und Internationales Privatrecht. „Sie haben bereits in der Vorrunde in Regensburg bewiesen, dass sie die in unseren Lehrveranstaltungen erworbenen fachlichen Kompetenzen hervorragend mit Teamgeist, analytischem Denken und strategischem Geschick verbinden können. Ihre weitere Steigerung im Wettbewerb ist beeindruckend. Das gewonnene Selbstvertrauen und das vertiefte Verständnis für die praktische Anwendung des Rechts werden ihnen in ihrer beruflichen Laufbahn von großem Nutzen sein.“

Auch das Team ist stolz auf seine Leistung: „Es war schwer! Von Anfang an hatten wir starke Gegner und manchmal war es nur das Quäntchen Glück, das uns in die nächste Runde geholfen hat.” Und weiter: „Das Jurastudium ist leider ziemlich langwierig. Bis man als Anwalt zugelassen wird oder gar an einem Obergericht auftreten darf, dauert es noch eine Weile. Es ist echt eine tolle Erfahrung, das schon heute zu sehen. Wir können den Wettbewerb jedem empfehlen, es macht Spaß und man lernt eine Menge!”

Der ELSA Deutschland Moot Court (EDMC) ist eine bundesweite Prozesssimulation im Zivilrecht, die von der juristischen Studierendenvereinigung ELSA e.V. organisiert wird. Diese Veranstaltung bietet Jurastudierenden die Möglichkeit, wichtige Schlüsselqualifikationen zu trainieren und wertvolle Einblicke in die Berufspraxis zu gewinnen. Felix Summerer und Bastian Reinsch, die beide im 6. Semester studieren und im Sommer mit der Vorbereitung auf das Staatsexamen beginnen werden, repräsentierten die Universität Regensburg beim jüngsten EDMC. Sie wurden durch Nikolaus Schröder vom Lehrstuhl Prof. Dr. Michael Heese, LL.M. (Yale) und den Rhetoriktrainer Johannes Weber vom Ausbildungszentrum REGINA unterstützt. Im kommenden Jahr haben interessierte Jurastudierende wieder die Gelegenheit, am Wettbewerb teilzunehmen und den Titel zu verteidigen.

Ass. jur. Nikolaus Schröder, LL.M. (Stanford),
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Universität Regensburg
Fakultät für Rechtswissenschaft - Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilverfahrens- und Insolvenzrecht, Europäisches Privat- und Prozessrecht sowie Rechtsvergleichung