Jugend forscht an der Universität Regensburg

64 Schüler:innen starten im Regionalwettbewerb

24. Februar 2023

„Mach Ideen groß!“ - Mit diesem Motto startet Jugend forscht am 2. Und 3. März 2023 im Vielberth-Gebäude auf dem Campus der Universität Regensburg in die 58. Wettbewerbsrunde von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb.
Seit 2020 ist die Universität Regensburg stolze Pateninstitution für den Regional- und den Landeswettbewerb und konnte so dazu beitragen, dass sich die MINT-Ideen der jugendlichen Forscherinnen und Forscher ausbreiten und „groß“ werden können. Endlich! – so atmen Veranstalter und Teilnehmer:innen erleichtert auf – können in diesem Jahr die Wettbewerbe wieder unter „normalen“ Gegebenheiten, in Präsenz, stattfinden.

Mit 48 Projekten treten 64 Schüler:innen im Alter zwischen 9 und 21 Jahren in den Kategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik sowie Technik gegeneinander an. Die Inhalte reichen dabei vom Milchsäure-Bioreaktor über Gummibärchen-Parfüm bis hin zur Quantencomputing-Lernplattform.

Der Wettbewerb findet am 2. und 3. März 2023 an der Universität Regensburg statt. Die Öffentlichkeit sowie Schulklassen sind herzlich eingeladen, sich am zweiten Tag zwischen 10.00 und 13.30 Uhr die Exponate im Vielberth-Gebäude der Uni anzuschauen und mit den Jungforscher:innen an ihrem Wettbewerbsstand ins Gespräch zu kommen.

Während bei den männlichen Teilnehmern Technik eine große Rolle spielt, freut sich Wettbewerbsleiterin Simone Schmeißer (Chemielehrerin am Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen über besonders viele Chemie-Projekte unter den Mädchen und jungen Frauen. Dr. Stephan Giglberger, MINT-Beauftragter der UR, hebt anerkennend hervor, dass erstmals auch eine Grundschule mit zwei Teilnehmern vertreten sein wird.

© Marcus Schwetasch, Stiftung Jugend forscht e. V.

Wettbewerbsleitung Regensburg
Simone Schmeißer