Lohnt sich eine Windkraftanlage am eigenen Grundstück?

Veröffentlichungsdatum 19. Oktober 2021
Mittelbayerische Zeitung | Region

Mittelbayerische Zeitung berichtet über Korbinian Finks Bachelor-Arbeit in Physik

Korbinian Fink untersucht im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit am Institut für experimentelle und angewandte Physik der UR, ob sich in der Region Regensburg die Installation einer Hauswindanlage lohnt. Dazu wertet Fink die Messdaten von drei kleinen Windrädern aus, die an der höchsten Stelle des Landkreises Regensburg, nahe Brennberg installiert wurden. Wie viel Strom erzeugt wird und ob sich die Investition für einen Privathaushalt bezahlt macht, hängt von mehreren Faktoren ab: Zum einen von der Windgeschwindigkeit, die am Standort des Windrads erreicht wird, zum anderen von der Wahl des Rotortyps und seines Flügelprofils. Unter Umständen könne eine Kleinwindanlage den Strombedarf eines Haushalts annähernd abdecken, wird der Regensburger Physiker Dr. Stephan Giglberger im Artikel der Mittelbayerischen Zeitung zitiert.