3. Platz beim BayWISS-Preis für Christine Bernardi

Ein großer Erfolg für die Promovierende und die Universität Regensburg

4. Oktober 2022

Christine Bernardi, Promovierende im Verbundkolleg Gesundheit des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Medizinische Soziologie (Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin) der Universität Regensburg, hat den dritten Platz beim diesjährigen BayWISS-Preis für eine herausragende oder zukunftsweisende Forschungsleistung im jeweiligen Wissenschaftsbereich gewonnen. Sie setzte sich dabei gegen Kandidat:innen aus elf anderen BayWISS-Verbundkollegs durch.

Prof. Dr. Kai Fischbach, Vorsitzender des BayWISS-Lenkungsrats und Präsident der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, überreicht Christine Bernardi die Urkunde zum 3. Platz beim BayWISS-Preis 2022. Bild: TH Deggendorf

Christine Bernardi promoviert im Verbund zwischen der Universität Regensburg und der Katholischen Stiftungshochschule München im Fachbereich Pflegewissenschaft zum Thema „Entwicklung und Pilotierung von Strategien zur Vermeidung uninformierter Einwilligung in klinischen Studien mit Krebskranken“. Betreut wird sie dabei von Prof.in Dr. Anne Herrmann-Johns (Universität Regensburg) und Prof.in Dr. Maria Wasner (Katholische Stiftungshochschule München).

Nach ihrem Bachelor an der Universität Turin wechselte Christine Bernardi an die Katholische Stiftungshochschule nach München, um dort den Master in „Pflegewissenschaft – Innovative Versorgungskonzepte“ zu absolvieren. Gleichzeitig arbeitete sie als Pflegekraft am Universitätsklinikum Regensburg.

Verliehen wurde der Preis im Rahmen des BayWISS-Jahreskolloquiums an der TH Deggendorf. Weitere Preisträger:innen waren Felix Holl (2. Platz, ebenfalls aus dem Verbundkolleg Gesundheit), der im Verbund zwischen der LMU München und der Hochschule Neu-Ulm promoviert, sowie Sabine Wittmann (1.Platz) aus dem Verbundkolleg Life Sciences und Grüne Technologien, deren Promotion kooperativ durch die TU München und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf betreut wird.

Über das Verbundkolleg Gesundheit

Das Bayerische Wissenschaftsforum (BayWISS) wurde 2015 von den bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften als Kommunikationsplattform gegründet und soll eine intensivierte Kooperation zwischen den beiden Hochschultypen fördern.
Einen wichtigen Pfeiler des bayerischen Wissenschaftsforums bilden die Verbundpromotionen, bei denen die Promovierenden sowohl von einem oder einer universitären Professor:in als auch von einem oder einer Professor:in an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften betreut werden. Im Rahmen des Fachforums Verbundpromotion sind mittlerweile elf Verbundkollegs mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten entstanden. Bei dem in 2017 gegründeten Verbundkolleg Gesundheit, dessen Sitzhochschule die Universität Regensburg ist, handelt es sich um das mitgliederstärkste Verbundkolleg.

Weitere Informationen zur Preisverleihung

Universität Regensburg