UR-Kulturwissenschaftler in UNESCO Fachkomitee berufen

PD Dr. Manuel Trummer ist Mitglied im Fachkomitee Immaterielles Kulturerbe

10. Februar 2023

PD Dr. Manuel Trummer, Akademischer Oberrat bei der Vergleichenden Kulturwissenschaft der Universität Regensburg, wurde von der deutschen UNESCO Kommission ins Fachkomitee „Immaterielles Kulturerbe“ berufen.
„Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe. Diskussionen über kulturelles Erbe spiegeln stets auch weiterreichende gesellschaftlichen Debatten. Darin liegt ein Nachdenken über Zugehörigkeit, über kulturelle Normen, aber auch Vorstellungen, was wir als Gesellschaft an Orientierungspunkten in die Zukunft tragen wollen. Gerade angesichts einer wachsenden Vereinnahmung von kulturellem Erbe als Argument und Ressource in politischen und kommerziellen Kontexten, sehe ich es auch als eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, die Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren“, erklärt Dr. Trummer.

Das Fachkomitee ist das zentrale Expertengremium auf Bundesebene. Es prüft, bewertet und wählt Vorschläge für das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aus und erarbeitet Vorschläge für internationale UNESCO-Nominierungen. Als unabhängiges Gremium kooperiert es mit der Kulturministerkonferenz der Länder und weiteren staatlichen Stellen, um die Sichtbarkeit und Weiterentwicklung des immateriellen Kulturerbes im Sinne des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes von 2003 zu gewährleisten. Seit dem Beitritt Deutschlands zum UNESCO-Übereinkommen im Jahr 2013, wurden bislang 131 Einträge im bundesweiten Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes vorgenommen.

PD Dr. Manuel Trummer arbeitet begleitet von Forschungs- und Lehraufenthalten an den Universitäten Zürich, Mainz und München seit 2009 an der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der kulturwissenschaftlichen Raumforschung, der Populärkulturforschung sowie den Heritage Studies.

Webseite der Deutschen UNESCO Kommission „Fachkomitee Immaterielles Kulturerbe“

PD Dr. Manuel Trummer © Vinzent Schmucker

PD Dr. Manuel Trummer