Noch mehr Familienfreundlichkeit an der UR

16.Juni 2021

Seit dem 8. Juni 2021 ist die Universität Regensburg Mitglied im Verein „Familie in der Hochschule e.V.“

Der Verein "Familie in der Hochschule e.V." hat die Aufnahme der Universität Regensburg beschlossen. Ein entsprechender Antrag war durch die Universitätsleitung gestellt worden. Die Universität Regensburg verpflichtet sich laut der Charta des Vereins, in Kooperation mit anderen Universitäten und Hochschulen noch intensiver für die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit Studium, Lehre und Forschung einzutreten und sie stetig zu verbessern.

Gross Familieuni Ss 14 Mw _28_

Die UR ist dem Verein "Familie in der Hochschule e.V.“ beigetreten. © Matthias Weich/UR

Familienfreundlichkeit ist der Universität Regensburg wichtig: Alle Studierenden sollen, ungeachtet ihrer Lebenssituation, die gleichen Chancen erhalten, ihr Studium erfolgreich zum Abschluss zu bringen. Die Universität will sie dabei bestmöglich unterstützen. Für die Mitarbeiter:innen in Forschung, Lehre, Verwaltung und Technik werden ebenso vielfältige Angebote geschaffen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.

Mit der Unterzeichnung der Charta erklärt sich die Universität bereit, sich weiterhin sowohl strategisch, als auch operativ für Familienförderung einzusetzen. Neben der Fortführung der bereits bestehenden familienfreundlichen Angebote und Strukturen setzt sich die Universität beispielsweise konkret dafür ein, ein Beratungsangebot für alle Angehörigen der Universität mit pflegerischen und betreuenden Aufgaben aufzubauen. Ergänzend bietet sie Möglichkeiten der Vernetzung sowohl von Universitätsangehörigen mit Kindern als auch für Beschäftigte mit Pflegeaufgaben, etwa Eltern-Kind-Gruppen und Gesprächskreise.

Fidh Logo 2021

© Familie in der Hochschule e.V.

ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIEN

Martha Hopper, Familien-Service der UR