Diesseits und jenseits des Kanons

ZNT-Themenheft mit Mitgliedern und Fellows des Center for Advanced Studies „Beyond Canon_“ (FOR 2770) an der Universität Regensburg

8. November 2023

Bis heute spielen die Texte der Bibel (bzw. des im 4. Jahrhundert mehr oder minder feststehenden biblischen Kanons) eine entscheidende Rolle innerhalb der Theologie. Diese Rolle ist in den verschiedenen Kirchen leicht unterschiedlich akzentuiert; die grundsätzliche „Autorität“ der Bibel jedoch ist unbestritten. Doch auch außerhalb theologischer Diskurse, ja selbst außerhalb kirchlicher Kontexte spielen Texte und Motive des biblischen Kanons weiterhin eine Rolle – nicht zuletzt in Konflikt und Krieg im Nahen Osten.

Dem Kanon biblischer Schriften des Alten und Neuen Testaments, seinen Überlieferungen und ihren Funktionen in verschiedensten Kontexten religiösen Lebens widmet sich die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Kolleg-Forschungsgruppe FOR 2770 (Center for Advanced Studies) „Beyond Canon_“ an der Universität Regensburg. Der Sprecher der Forschungsgruppe, Professor Dr. Tobias Nicklas, trägt gemeinsam mit Regensburger Mitgliedern, internationalen Fellows und assoziierten Wissenschaftler*innen von „Beyond Canon_“ in einer Sonderausgabe der Zeitschrift für Neues Testament (ZNT) einmal mehr mit verschiedenen neuen Ansätzen zum Verständnis des neutestamentlichen Kanons in der gegenwärtigen Forschung bei, in der sich neue Ansätze abzeichnen.

Die Forschungsgruppe fragt in der ZNT-Sonderausgabe „Diesseits und jenseits des Kanons“, inwiefern sich neben der Geschichte der Entstehung des Kanons auch eine Geschichte des bereits bestehenden Kanons schreiben lässt. Weitere Fragen: Welche Funktion kommt dem neutestamentlichen Kanon in Kontexten zu, in welchen Lesen und Schreiben eine andere Rolle spielen als in unseren Welten? Wie lässt sich das Verhältnis von in einem Codex gebunden vorliegendem Kanon neutestamentlicher bzw. biblischer Schriften zur Präsentation kanonischer Texte in anderen Medien (wie Bildern, Dingen und Riten) denken? Inwiefern nehmen außerkanonische Schriften und Traditionen „Andersorte“ („Heterotopien“) ein, stehen für sie oder kreieren sie?

Wissenschaftliche Publikation:

Diesseits und jenseits des Kanons. ZNT - Zeitschrift für Neues Testament 26. Jahrgang, Heft 51 (2023)

Narrative beeinflussen Wahrnehmungen und Sichtweisen. Ein Beispiel dafür: Stätten und Orte des Nahen Ostens. Eine Aufnahme aus Jerusalem von Beyond Canon_-Fellow Prof. Dr. Jörg Frey, Universität Zürich. Foto © Jörg Frey

Center for Advanced Studies "Beyond Canon_" - DFG-Forschungsgruppe FOR 2770 „Jenseits des Kanons“ an der Universität Regensburg,

Prof. Dr. Tobias Nicklas (tobias.nicklas@ur.de), Dr. Stephanie Hallinger (stephanie.hallinger@ur.de)