Prof. Dr. Volker Busch ist "Speaker des Jahres"

Rhetorik Akademie Tübingen zeichnet Regensburger Neurowissenschaftler aus

28. November 2022

Prof. Dr. Volker Busch, Leiter der Abteilung Psychosoziale Stress- und Schmerzforschung, ist von der Rhetorik Akademie Tübingen mit dem Titel "Speaker des Jahres 2021" ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde am 25. November 2022 in Tübingen verliehen.

Prof. Dr. Volker Busch leitet am Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg die Arbeitsgruppe „Psychosozialer Stress und Schmerzforschung“. Mit seinem Team erforscht er die psychophysiologischen Zusammenhänge von Stress, Schmerz und Emotionen. Seit rund 15 Jahren ist er als Neurowissenschaftler, Arzt sowie als Speaker und Trainer tätig.

In der Laudation der Rhetorik Akademie heißt es: "Dank Menschen wie Dr. Volker Busch wird komplexe Wissenschaft nahbar, verständlich und erleichtert unseren (Arbeits-)Alltag. Seine Vorträge reißen sein Publikum mit und bringen es zum Staunen und zum Nachdenken. Durch konkrete Alltagsbeispiele und eine einfache, bildhafte Sprache gelingt es ihm, seine Zuhörerinnen und Zuhörer sofort abzuholen und ihre Aufmerksamkeit zu wecken. Das Publikum erfährt von Dr. Volker Busch beispielsweise, was psychisch stark und stabil hält oder wie wir besser mit Veränderungen umgehen können.

Mit viel Herzblut, Humor und Bodenständigkeit trägt Dr. Volker Busch sein wertvolles Wissen anschaulich in die Welt hinaus. Ihm zuzuhören ist immer ein Genuss, da er dabei rhetorisch brillant agiert. Durch sein Engagement trägt er zudem dazu bei, das Leben von Menschen zu verbessern. Aus diesen Gründen zeichnet die Rhetorik-Akademie Tübingen Dr. Volker Busch zum „Speaker des Jahres 2021“ aus."