Ehrenmitgliedschaft für Prof. Dr. Dieter Weiss

Joffe-Institut in St. Petersburg ehrt Regensburger Physiker

4. November 2020

Dieter Weiss, Professor an der Fakultät für Physik der Universität Regensburg, wurde Ende Oktober 2020 vom Wissenschaftlichen Beirat des Joffe-Instituts in St. Petersburg zum Ehrenmitglied gewählt. Diese Ehrung wird seit 1992 jährlich auch externen Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen zu Teil. Das 1918 gegründete „Physikalisch Technische Institut Joffe“, das zur Russischen Akademie der Wissenschaften gehört, ist mit rund 1.000 Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen eines der größten auf Physik und Technologie spezialisierten Forschungszentren Russlands und gilt als die Wiege der dortigen physikalischen Forschung. Benannt ist die Forschungseinrichtung nach ihrem Mitgründer und langjährigen Direktor, dem Physiker Abram Fjodorowitsch Joffe (1880-1960).

Prof. Dr. Dieter Weiss arbeitet seit rund zwei Jahrzehnten gemeinsam mit seinem Regensburger Kollegen Prof. Dr. Sergey Ganichev mit Wissenschaftlern des Joffe-Instituts zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden rund 40 Veröffentlichungen, unter anderem im renommierten Journal „Nature“.

Haupteingang des Joffe-Instituts in St. Petersburg; Foto © Miha Ulanov/Михаил Уланов, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Foto von Prof. Dr. Dieter Weiss: Photo-Studio Büttner, Regensburg