Aktuelle Meldungen aus der Forschung an der UR

Building Back Better Environment Research

Matchmaking-Konferenz mit Teilnehmenden aus der Ukraine und Bayern im Bereich der interdisziplinären Umweltforschung und deren Anwendung an der Universität Regensburg

22. November 2023

Seit Russlands großangelegter Invasion in die Ukraine im Februar 2022 ist etwa ein Drittel der ukrainischen Forschungsinfrastruktur zerstört, die staatliche ukrainische Forschungsförderung ist um mehr als 50 % gesunken, Tausende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind ins Ausland geflohen, andere kämpfen an der Front. Der akademische Wiederaufbau in der Ukraine wird Jahre dauern – während gleichzeitig der Bedarf an wissenschaftlichen Erkenntnissen und universitärer Bildung steigt.

Wie geht man mit dieser Situation um?

Im Bereich der interdisziplinären Umweltforschung und ihrer Anwendung diskutierten dies am 13./14. November 2023 in Regensburg auf einer großen internationalen Matchmaking-Konferenz Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, staatlichen Stellen und Nichtregierungsorganisationen.

Im Rahmen der Veranstaltung trafen sich 30 Wissenschaftler und Expertinnen bayerischer Universitäten und Fachhochschulen mit 30 ukrainischen Kolleginnen und Kollegen, um entsprechende wissenschaftliche Infrastrukturen und Forschungskooperationen (wieder) aufzubauen und zu stärken.

Themen der Konferenz waren mögliche Bemühungen für den zukünftigen Wiederaufbau sowohl der akademischen Landschaft als auch der Strukturen des Umweltschutzes in der Ukraine. Die Veranstaltung wurde gemeinschaftlich organisiert, vom Bayerischen Landesamt für Umweltschutz, der Bayerischen Forschungsallianz (BayFOR), dem Science at Risk Emergency Office von akno e. V., der BAYHOST-Koordinierungsstelle Ukraine, dem Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung (IOS), der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropastudien und der Stadt Regensburg.

Find the full English version of this article here.

→ Forschungsmagazin