Aktuelle Meldungen aus der Forschung an der UR

„Highlights der Physik“ kommt nach Regensburg

Rund 45000 Besucher:innen werden 2022 zu den Veranstaltungen des Wissenschaftsfestivals erwartet

25. Oktober 2021

Eines der größten deutschen Wissenschaftsfestivals ­– Highlights der Physik – kommt nach Regensburg. Knapp eine Woche lang wird die Stadt im September 2022 unter einem physikalischen Stern stehen. In vielen Zelten auf den Plätzen der Regensburger Altstadt, in umliegenden Sälen und an der Universität werden Vorträge und Workshops stattfinden. Vor allem aber geht es um Experimente für Schülerinnen und Schüler (und natürlich auch für Erwachsene) und um eine große Ausstellung zu spannenden physikalischen Themen. Hier wird alles allgemeinverständlich erklärt für jedermann. Der Spaß an der Physik und an Naturwissenschaften soll vermittelt werden und es wird bestimmt viele Aha-Momente geben, weil man an jedem ganz normalen Tag bereits zahllosen physikalischen Phänomenen begegnet, die es lohnt näher zu betrachten.

BU: Dr. Stephan Giglberger (li.) bekommt den symbolischen Staffelstab der „Highlights der Physik“ von Prof. Dr. Thomas Trefzger (Lehrstuhl für Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg) überreicht. © Highlights der Physik/Offer

Nach einem Show-Auftakt mit dem bekannten Moderator und Wissenschaftsautor Ranga Yogeshwar am 19. September 2022 in der Donauarena führt ein buntes Mitmach-Programm durch die Woche. Am 24. September 2022 schließen die Highlights der Physik dann mit einem Höhepunkt im Audimax der Universität, über den noch nichts verraten werden soll. Bis dahin werden, so die Erwartung, über 45.000 Besucherinnen und Besucher dabei gewesen sein.

Bereits am 2. Oktober diesen Jahres wurde auf der Abschlussveranstaltung der Highlights der Physik 2021 in der S. Oliver Arena in Würzburg symbolisch der Staffelstab an Dr. Stephan Giglberger, MINT-Beauftragter der Universität Regensburg, überreicht.

www.highlights-physik.de

Dr. Stephan Giglberger