Aktuelle Meldungen aus der Forschung an der UR

„Anwendungsorientierte Forschung“ neu aufgelegt

Kooperationsangebote aus der Wissenschaft für Wirtschaft und Gesellschaft

24. September 2021

Mit der neu aufgelegten Broschüre „Anwendungsorientierte Forschung 2021/22“, die die aktuellen praxisrelevanten Forschungsprofile von 280 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Fakultäten der UR vorstellt, präsentiert die Universität Regensburg Partnern und Unternehmen in der Region eine detaillierte Übersicht über das breite Spektrum an Forschungsaktivitäten auf dem Campus, das Interessenten aus Wirtschaft und Gesellschaft Möglichkeiten zur Kooperation bietet.

Im Text Cover _ _ Barbara Stefan Kommunikationsdesign

Titelseite der Informationsschrift „Anwendungsorientierte Forschung 2021/22“

© Barbara Stefan Kommunikationsdesign

Die Universität Regensburg ist sich der Bedeutung des Wissenstransfers als dritte Kernaufgabe und Leistungsdimension neben Forschung und Lehre bewusst und nimmt die Verantwortung für die Wirkungen ihrer Forschung auf die Entwicklungen im öffentlichen Diskurs ernst: Mit dem Transfer von Forschungserkenntnissen in die Praxis – Ideen wie auch Technologien – fließen aus der Universität heraus Impulse in die Entwicklung der Region. Aktualität und Qualität der Grundlagenforschung tragen dazu bei, gesellschaftliche Herausforderungen – regional oder global – durch technologische, unternehmerische und gesellschaftliche Innovationen zu meistern. Die Universität Regensburg ist bestrebt, die mit dem Transfer von Forschungsergebnissen verbundenen Netzwerkaktivitäten mit der Wirtschaft und Gesellschaft im Rahmen bestehender aber auch neuer Kooperationen vor Ort und in der Region zu intensivieren. Die neu aufgelegte Broschüre ermöglicht die Kontaktaufnahme zu den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Die Informationsschrift ist kostenlos bei FUTUR – Forschungs- und Technologietransfer der Universität Regensburg erhältlich (Tel. 0941 943-2099, futur@uni-regensburg.de) und steht auf der Webseite der Universität als e-Paper bereit (https://www.uni-regensburg.de/publikationen/startseite/index.html)

Weiterführende Informationen:

Als fachübergreifende Einrichtung koordiniert das 1987 bestehende Referat FUTUR (Forschungs- und Technologietransfer Universität Regensburg) die Organisation und Förderung des Wissens- und Technologietransfers mit dem Ziel, wissenschaftliche und technologische Forschungserkenntnisse in die wirtschaftliche Umsetzung zu überführen. FUTUR ist mit effizienten Transferstrukturen in allen Belangen des Transfers kompetenter Ansprechpartner.

ANSPRECHPARTNER:IN FÜR MEDIEN

Jutta Gügel