Aktuelle Meldungen aus der Forschung an der UR

Doktorand der FIDS auf der CHI 2024 ausgezeichnet

Zum zweiten Mal in Folge Preis für Alexander Kalus bei der Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI)

28. Mai 2024

Auf der diesjährigen ACM Conference on Human Factors in Computing Systems (CHI) in Hawaii ging das zweite Jahr in Folge ein Honorable Mention Award an einen Forschungsbeitrag von Alexander Kalus, Doktorand an der Fakultät für Informatik und Data Science (FIDS) der Universität Regensburg.

Die CHI gilt als internationale Top-Konferenz auf dem Gebiet der Human-Computer Interaction und verzeichnet jährlich Tausende von Teilnehmern aus aller Welt. Die besten 5 Prozent der dort eingereichten Forschungsbeiträge werden mit Honorable Mention Awards prämiert.

„Eine solche Auszeichnung markiert einen großen internationalen Erfolg“, betont Professor Dr. Niels Henze, Doktorvater und Mitautor von Alexander Kalus. „Dass dies Alexander als Doktoranden gelungen ist, und zwar zum zweiten Mal in Folge, ist bemerkenswert und zeigt auch, wie sehr an der FIDS internationale Exzellenz schon in sehr frühen Phasen von wissenschaftlichen Karrieren gefördert wird.“

An der FIDS beginnt die Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses bereits während des Studiums: Den Erfolg auf der CHI teilen sich Alexander Kalus und sein Doktorvater Niels Henze mit ihren studentischen Mitautoren Johannes Klein, Tien-Julian Ho und Lee-Ann Seegets.

In der prämierten Forschungsarbeit „MobileGravity: Mobile Simulation of a High Range of Weight in Virtual Reality“ wird ein Controller für Virtual-Reality-Anwendungen vorgestellt, der sein Gewicht an das Objekt anpasst, das in der virtuellen Realität gehalten wird. Mit dem Forschungsbeitrag zeigen Alexander Kalus und seine Mitautoren, wie virtuelle Objekte haptisch erfahrbar gemacht werden können.

Die Forschungsarbeit entstand im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts „HapticIO“. „HapticIO“ zielt auf die Entwicklung eines universellen haptischen Controllers für Augmented Reality- und Virtual Reality-Anwendungen ab, der sich so anfühlt und bedienen lässt, wie die analogen Gegenstücke, die er repräsentiert.

Alexander Kalus präsentiert seinen prämierten VR-Controller. Foto: Johannes Klein

CHI 2024

Prämierter Forschungsbeitrag: „MobileGravity: Mobile Simulation of a High Range of Weight in Virtual Reality” von Alexander Kalus, Johannes Klein, Tien-Julian Ho, Lee-Ann Seegets und Niels Henze – https://doi.org/10.1145/3613904.3642658

BMBF-Projekt „HapticIO“

Die Fakultät für Informatik und Data Science (FIDS) bündelt Forschung und Lehre in den Bereichen Informatik, Data Science und Künstliche Intelligenz an der Universität Regensburg. – www.go.ur.de/FIDS

Kurz-Biografie Alexander Kalus: Alexander Kalus ist Doktorand am Lehrstuhl für Medieninformatik an der FIDS der Universität Regensburg, wo er immersive Technologien für Virtual Reality-Anwendungen erforscht. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Frage, wie Gewicht in der virtuellen Realität
simuliert werden kann.

Kurz-Biografie Niels Henze: Niels Henze ist seit 2018 Professor am Lehrstuhl für Medieninformatik. Er beschäftigt sich mit unterschiedlichen Facetten der Mensch-Computer Interaktion. Insbesondere untersucht er die Verwendung von prädiktiven Modellen in interaktiven Systemen und wie Modelle zur Laufzeit verwendet und trainiert werden können. Weitere Schwerpunkte sind die Bereiche mobile Mensch-Computer Interaktion, Augmented & Virtual Reality sowie die Berücksichtigung von
Aufmerksamkeit durch interaktive Systeme.

E-Mail: public-relations.fids@ur.de

→ Forschungsmagazin