Das jährliche BIOMEDIGS Symposium (SummerSchool) wird selbstständig von den Mitgliedern der Graduiertenschule unter der Leitung der Doktorandensprecher organisiert und steht ganz im Zeichen der Nachwuchsförderung.
Alle Doktoranden, die innerhalb der beiden naturwissenschaftlichen Regensburger Graduiertenschulen (BioMediGS, RIGeL) an biomedizinischen Themen forschen, können daran teilnehmen.
Bei dieser Veranstaltung haben die Studenten die Möglichkeit ihre Ergebnisse in Form von Vorträgen und Posterpräsentationen vorzustellen. Gemeinsam werden die bisherigen Daten, Probleme und die weitere Vorgehensweise diskutiert. Der Austausch von Erfahrungen und interdisziplinären Denkansätzen steht im Vordergrund der Veranstaltung, aber auch das Präsentieren vor der Gruppe in englischer Sprache ist ein wichtiger Bestandteil des Symposiums.
Das hohe Ansehen der Veranstaltung bei den Doktoranden und den Betreuern ist mit Sicherheit darauf zurückzuführen, dass sich die Teilnehmer in diesem Rahmen so ausführlich und entspannt wie selten mit anderen gleichgesinnten, aufstrebenden Naturwissenschaftlern austauschen können.
Da die Doktoranden aus den unterschiedlichsten Richtungen der biomedizinischen Forschung kommen, bietet das Symposium den idealen Ort um verschiedenste Fragen fachlicher und methodischer Art zu klären. Zudem ist es eine stressfreie Umgebung um Vortragsfähigkeiten und "scientific english" zu üben.
Vertreter der Industrie nutzen das BIOMEDIGS Symposium als Plattform um ihre Firma, neueste Methoden und Geräte bei den Wissenschaftlern von morgen vorzustellen. Die Teilnehmer des Symposiums profitieren von den Firmenpräsentationen durch eine angenehme Bereicherung des Programms und die Möglichkeit Kontakte in die Industrie knüpfen zu können.
Dank der großzügigen Unterstützung der Vielberth-Stiftung konnten für die Symposien in den letzten Jahren internationale Sprecher eingeladen werden. Neben der fachlichen Kompetenz der Sprecher, ist auch der berufliche Werdegang, speziell im Ausland, für die Nachwuchswissenschaftler von enormem Interesse.
Dank verschiedener Sponsoren war es in den letzten Jahren möglich, das BIOMEDIGS Symposium für die Studenten der Graduiertenschule kostenlos anzubieten. Durch das Akquirieren finanzieller Mittel bei unterschiedlichen Einrichtungen soll diese Praxis beibehalten werden.
Die Vielberth Stiftung ermöglichte es in den letzten Jahren, renommierte internationale Professoren als Gastsprecher zu dieser Veranstaltung einzuladen.
Die Konferenz wird außerdem durch die biomedizinische Industrie gesponsort, welche dort moderne Techniken vorstellt und Interessenten einer industriellen Karrierelaufbahn Ratschläge erteilt.
Darüber hinaus wird das Symposium durch die Fakultät für Medizin und Sonderforschungsbereiche der DFG unterstützt.
Sie wollen uns zukünftig sponsoren? Kontaktieren Sie uns!