Anerkennung von Studienleistungen im Bereich der Amerikanistik / American Studies
Für alle Studierende der Anglistik/Amerikanistik ist ein längerer Studienaufenthalt an einer englisch-sprachigen Hochschule zentraler Bestandteil ihrer Ausbildung. Die internationalen Programme der Universität Regensburg und nationale Stipendienprogramme wie z.B. ERASMUS und DAAD bieten vielfältige Möglichkeiten, ein Auslandsstudium zu realisieren. Im Interesse der Internationalisierung des Studiums wurde die Praxis der Anerkennung von im Ausland erbrachten Studienleistungen in letzter Zeit weiter flexibilisiert. Anerkennungen im Bereich der Amerikanistik werden am Lehrstuhl für Amerikanistik vorgenommen. Grundsätzlich können alle Leistungen anerkannt werden, die von an der Gastinstitution für die jeweilige Studieneinheit (term, semester, trimester, block, summer school, etc.) regulär immatrikulierten Studierenden erbracht werden.
Zur Anerkennung benötigte Unterlagen: Kursbeschreibung, korrigierte papers bzw. exams und ein grade record/transcript zum Nachweis der Kursnote. Bei Anerkennung wird die Endnote des Kurses übernommen. Der Ausbau einer oder mehrerer kürzerer Arbeiten zu einer längeren (Seminar-)Arbeit ist nicht mehr erforderlich.
Studierende der Amerikanistik werden besonders ermutigt, während ihres Aufenthaltes an einer nordamerikanischen Hochschule die interdisziplinäre Breite der American Studies zu nutzen und Kurse in American literary and cultural studies, African American studies, Native American studies, women's studies, American history, media studies, film studies, comparative literature etc. zu besuchen. Oftmals bieten neben traditionellen Departments auch interdisziplinäre Organisationseinheiten (sog. Programs, z.B. History and Literature, Gender Studies, Literature and Religion) gleichermaßen in Regensburg anerkennungsfähige Veranstaltungen an.