Die Universität Regensburg ist durch Mitgliedschaften und Kooperationen in ein Netzwerk nationaler und internationaler Verbände, Allianzen und Einrichtungen eingebunden, das der Verpflichtung auf gemeinsame Werte und Qualitätsstandards sowie dem Informationsaustausch und der Kooperation bspw. in internationalen Marketingaktivitäten dient.
- Signatorin -
Die erstmals im Jahre 1988 verfasste ‚Magna Charta Universitatum‘ ist ein Bekenntnis zur Hochschulautonomie, zur Einheit von Forschung und Lehre sowie zur Wissenschafts- und Lehrfreiheit und offenem Wissensaustausch. In ihrer im Jahre 2020 aktualisierten Fassung werden insbesondere auch die gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulen und das aktive Eintreten gegen Diskriminierung und der Einsatz für Inklusion und Respekt betont.
Die UR ist eine von über 900 Universitäten aus über 80 Staaten, die die Charta unterzeichnet haben.
- Mitgliedschaft -
Die EUA fungiert als Interessenvertretung und Plattform zum Austausch von Ideen von mehr als 800 Universitäten des Europäischen Hochschulraums. Die UR ist EUA-Vollmitglied.
⇒ European University Association
- Mitgliedschaft -
Die Compostela Group wurde 1993 auf Initiative der Universität Santiago de Compostela gegründet mit dem Ziel die Kooperation und den Dialog zwischen entlang des Pilgerwegs nach Santiago gelegenen Universitäten in allen Bereichen der universitären Ausbildung zu fördern.
Im Rahmen dieses Netzwerks wurde mit STELLA u.a. auch ein Mobilitätsprogramm für das nicht-wissenschaftliche Personal aufgelegt.
⇒ Compostela Group of Universities
- Mitgliedschaft -
GATE-Germany ist ein Konsortium für internationales Hochschulmarketing der deutschen Hochschulen und unterstützt diese durch Bereitstellung von Marketinginstrumenten und Expertise darin, sich mit ihren Studien- und Forschungsangeboten international zu präsentieren und zu positionieren.
- KOOPERATION -
Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst hat zur Förderung der Zusammenarbeit und des Austausches mit einzelnen Regionen, mit denen der Freistaat traditionell einen engen Kontakt pflegt und die bei Studierenden und Wissenschaftler:innen auf reges Interesse stoßen, eigene Kompetenzzentren errichtet. Als Dienstleistungszentren für alle staatlichen Hochschulen in Bayern unterstützen sie internationale Kontakte in Forschung und Lehre sowie den studentischen und akademischen Austausch.
- KOOPERATION -
Die gemeinsam vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und den bayerischen Hochschulen gestarteten Initiativen Research in Bavaria und Study in Bavaria sollen die Attraktivität des Forschungs- und Studiumsstandorts international stärker sichtbar machen und über die akademischen Karrieremöglichkeiten und Studiumsangebote an den Hochschulen in Bayern informieren.