Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II entwickelt auf wissenschaftlicher Grundlage Konzepte, Methoden und Softwareprototypen, die zu einer fundierten, gestaltungsorientierten Lösung für praxisrelevante Problemstellungen führen. So ergibt sich ein idealer Brückenschlag zwischen Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Forschung in Kooperation mit Praxispartnern. Dies ermöglicht es, den Studierenden fundiertes Wissen, methodische Fähigkeiten sowie den jeweiligen praktischen Einsatz bei Unternehmen anschaulich zu vermitteln.
Prozessmanagement und Prozessplanung insbesondere unter Berücksichtigung von Mobilität und Ubiquität
Plattformen im Bereich Online Social Networks und Social Media
Datenqualitätsmanagement insbesondere im Big Data
NEWS
Complete Research Paper-Präsentation auf der ICIS 2023
Dr. Alexander Schiller konnte die am Lehrstuhl erfolgte Forschung zur Verbesserung der Aktualität von textuellen Wiki-Daten bei der International Conference on Information Systems (ICIS) 2023 in Hyderabad, Indien vorstellen. Bei der Konferenz ergaben sich interessante Vorträge, spannende Diskussionen, Zeit für Gespräche mit alten und neuen Bekannten, internationaler kultureller Austausch und ein unvergessliches Social Event. Das Paper ist in den Konferenzproceedings unter https://aisel.aisnet.org/icis2023/dab_sc/dab_sc/14/ verfügbar.
Complete Research Paper Präsentation auf der ECIS2022
Ihre erfolgreiche Forschungsarbeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II konnten Dr. Alexander Schiller und Marcus Hopf auf der 30th European Conference on Information Systems in Timisoara, Rumänien (ECIS2022) präsentieren. Der Beitrag „Long-Term Sequential and Temporal Dynamics in Online Consumer Ratings“ wurde von Prof. Dr. Bernd Heinrich, Marcus Hopf, Theresa Hollnberger und Dr. Alexander Schiller an der Universität Regensburg verfasst. Im Anschluss an den Vortrag gab es einen regen und fruchtvollen Austausch mit dem internationalen Fachpublikum.
Besuch von Staatsminister Bernd Sibler
Staatsminister Bernd Sibler informierte sich bei einem Besuch über den Forschungsbereich der Künstlichen Intelligenz an der Universität Regensburg. Die Regensburger Wirtschaftsinformatik stellte hier die Ergebnisse verschiedener Forschungsprojekte in den Gebieten Data Science und IT Security vor. Im Rahmen der Hightech Agenda Bayern wurden auch zwei neue KI-Lehrstühle für die Wirtschaftsinformatik eingeworben.
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II hat Screencasts zu den Themen im SoSe 2021 erstellt, die über die Mediathek der Universität Regensburg abgerufen werden können. Die Links lauten:
Bachelorarbeiten:
https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/601013e82380b3.18785836
Theoretische Seminare:
https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/601011d42f19c3.91216305
Praxisseminare:
https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/6010137cd064f5.05022362
Masterarbeiten:
https://mediathek2.uni-regensburg.de/playthis/6010143eb568a9.28910770
Die Veranstaltung "Serviceorientierung: Web und Mobile Services" kann voraussichtlich aufgrund der Corona-Situation im WS 20/21 nicht angeboten werden, auch nicht online. Bei einer Änderung werden wir an dieser Stelle eine entsprechende Information einstellen. Datum: 21.07.20
Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II hat Screencasts zu den Themen für Arbeiten im WiSe 2020/2021 erstellt, die über die Mediathek der Universität Regensburg abgerufen werden können. Die Links lauten:
Bachelorarbeit:
Masterarbeit:
Praxisseminar:
Projektseminar:
Theoretisches Seminar:
Aufgrund der derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung des COVID-19 werden alle Vorlesungen, Übungen und Seminare des Lehrstuhls zunächst in digitaler Form (Screencasts, Selbststudium/Lehrbücher, Online-Übungsaufgaben, Foren für Frage-Antwort-Interaktion) starten. Weitere Informationen erhalten alle Studierenden rechtzeitig über unsere Homepage, per Email (Seminare) und die entsprechenden GRIPS-Kurse des Lehrstuhls
Vorstellung der Themen für Theoretische Seminare, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten und Projekt- und Praxisseminare am Freitag 24.01.2020 von 10:00 bis 12:00 Uhr in H22
Dabei sind die Präsentationen folgendermaßen organisiert:
Projektseminare: 10:00 bis 10:30 Uhr
Bachelorarbeiten: 10:30 bis 11:00 Uhr
Theoretische Seminare und Praxisseminare: 11:00 bis 11:30 Uhr
Masterarbeiten: 11:30 bis 12:00 Uhr
Beitrag des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik II als innovativstes Research Paper der ECIS 2018 prämiert
Die erfolgreiche Forschungstätigkeit am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik II wurde im Rahmen der European Conference on Information Systems (ECIS) mit einem Award belohnt. Der Beitrag „Event-Driven Duplicate Detection: A Probability-based Approach“ von Prof. Dr. Bernd Heinrich, Prof. Dr. Mathias Klier (Universität Ulm), Andreas Obermeier und Alexander Schiller wurde von einer hochkarätigen Jury zum innovativsten Research Paper der Konferenz ausgewählt und dafür mit dem Ciborra Award ausgezeichnet. Mit dem Preis werden die Verdienste von Claudio Ciborra gewürdigt, der als Professor für Wirtschaftsinformatik / Information Systems an der London School of Economics eine prägende Figur in der wissenschaftlichen Community und speziell in der Geschichte der ECIS war.
Wirtschaft aktuell
In den letzten Ausgaben von "Wirtschaft aktuell" des Referats für Wirtschaft, Wissenschaft und Finanzen der Stadt Regensburg wurde das Internetkompetenzzentrum Ostbayern vorgestellt. Wir freuen uns über die Berichte zu ausgewählten Kooperationen und Projekten. Die aktuellen Ausgaben finden Sie hier:
3.INDIGO-Konferenz am 30. Juni 2017 an der OTH Amberg-Weiden (Standort Amberg)
Als Sprecher des Kompetenzclusters Big Data Analytics darf ich Sie gerne auf die INDIGO-KONFERENZ 2017 hinweisen. Das Tagungsprogramm finden Sie hier. Sie können sich ab sofort zur Konferenz zum Thema "Digitale Produktion" anmelden. Die Anmeldemodalitäten entnehmen Sie bitte dem Newsletter oder den Informationen auf der INDIGO-Homepage.
2. INDIGO-Konferenz am 01.07.2016 in Regensburg
Die Präsidentinnen und Präsidenten der INDIGO-Partnerhochschulen OTH Amberg-Weiden, TH Deggendorf, Hochschule Landshut, Universität Passau, OTH Regensburg und Universität Regensburg laden herzlich zur 2. INDIGO-Konferenz am 01.07.2016 in Regensburg ein.
Als Gastgeber fungieren in diesem Jahr die Universität Regensburg sowie die Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg.
Das Internetkompetenzzentrum beteiligt sich an der Indigo-Konferenz mit einer Posterpräsentation.
Unser Projekt „Datenqualitätsmessung und –maßnahmen bei unstrukturierten Daten - Grundlage für die Entwicklung datengetriebener Dienstleistungen“ wird vom Freistaat Bayern gefördert
Mittwoch, 18. November 2015
Das Ziel des dreijährigen Projekts ist die Entwicklung von Methoden zur Messung der Datenqualität (DQ) unstrukturierter Daten und Berücksichtigung der gemessenen DQ in Entscheidungen. Dabei stehen effiziente quantitative Methoden für die datenwertorientierte Qualitätsdimensionen Korrektheit, Konsistenz, Aktualität, Vollständigkeit und Eindeutigkeit im Mittelpunkt. Diese sollen aufgrund der z. T. enormen Datenmengen automatisiert anwendbar und für unterschiedliche unstrukturierte Datenformate sowie verteilte Daten geeignet sein. Zudem sollen zur Analyse unstrukturierter Daten ausgewählte Data-Mining- und Text Mining-Verfahren (weiter)entwickelt werden, um das gemessene DQ-Niveau direkt zu berücksichtigen. Damit wird die Güte der Ergebnisse abhängig von der Qualität der Inputdaten ermittelt und ausgewiesen, um Entscheidungen wesentlich besser als bisher unterstützen zu können. Zugleich ist dies auch die Voraussetzung für die Entwicklung datengetriebener Dienstleistungen, wie bspw. eine hochgradig kontext- und nutzerbezogene Individualisierung angebotener Produkte. Die Projektleitung liegt bei Prof Dr. Bernd Heinrich und Prof. Dr. Mathias Klier. Projektpartner ist die xapio GmbH, München.
Der Freistaat Bayern fördert unser Projekt zum Thema „Mobile Business und Social Media“
Montag, 13. Juli 2015
Ziel ist die Erforschung der technischen und ökonomischen Chancen und Risiken mobiler Technologien und digitaler, sozialer Medien. Das Projekt wird als Teil des Internetkompetenzzentrums Ostbayern bis Ende 2019 gefördert und besitzt ein Gesamtvolumen von über 4,3 Mio. EUR. Im Mittelpunkt stehen die Wissensgenerierung durch Analyse sozialer Medien (bspw. verbesserte Produktentwicklung), die Nutzung sozialer Medien und mobiler Technologien zur Verbesserung der unternehmerischen Wertschöpfung sowie intelligente mobile Applikationen (bspw. im Automobilbereich). An dem Projekt sind auch die Universitäten Passau und Bamberg sowie die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Landshut beteiligt. Unter Federführung der Universität Regensburg sollen die Ergebnisse unseres Projekts auch direkte Anwendung in Unternehmen der Region Ost- und Nordbayern finden. Bereits zum Projektstart haben mehrere Unternehmen aus der Region und aus unterschiedlichen Branchen starkes Interesse bekundet und ihre Mitarbeit zugesagt. Die Projektleitung liegt bei Prof Dr. Bernd Heinrich und Prof. Dr. Mathias Klier (Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Regensburg und Univerersität Ulm).
Sekretariat
Tel.: +49 (0)941 943-6101
Fax: +49 (0)941 943-6120
E-Mail
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg