Dieses Modul wird ab Sommersemester 2025 angeboten.
In diesem Modul werden Planspiele und Übungen als Lernmethode für Cybersicherheit vermittelt. In einer Einführung werden Planspiele vorgestellt, der Hintergrund und die Methodik beleuchtet. Es werden verschiedene Planspieletypen (z.B. diskussionsorientiert oder handlungsorientiert) erläutert und Technologien vorgestellt, um Planspiele und Cyberübungen durchzuführen. Vor- und Nachteile werden diskutiert und wie diese im Bereich Cybersicherheit für z.B. Bewusstseinsbildung, Kompetenzaufbau und -überprüfung und Compliance eingesetzt werden.
Im Rahmen des Moduls werden die Studierenden in einer Gruppenarbeit die Methodik anwenden und Planspiele konzipieren, durchführen und evaluieren. Dazu werden die Studierenden, abhängig von der Teilnehmendenzahl, in mindestens zwei Gruppen aufgeteilt, um so einmal die Rolle des Organisationsteams eines Planspiels bzw. der Teilnehmenden einzunehmen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Moduls haben die Studierenden einen umfassenden Einblick in die Methodik und Nutzung von Planspielen und Cyberübungen im Bereich Cybersicherheit erhalten. Sie kennen die wichtigsten Basiskonzepte von Planspielen und Cyberübungen und können diese erklären. Sie können basierend auf der Methodik ein Planspiel oder eine Cyberübung definieren und Inhalte und Einspielungen erstellen. Sie können Planspiele und Cyberübungen anleiten und evaluieren. Die Studierenden wissen wie sie diese Methodik im Unternehmenskontext und für spezifische Ziele einsetzen können.