Themenvergabe
Themen werden direkt mit den Betreuer:innen abgesprochen. Auf unseren Internetseiten können Sie sich ein Bild von den jeweiligen Forschungsschwerpunkten machen. Bei Interesse, setzen Sie sich bitte direkt mit dem/der Betreuer:in in Verbindung. Typischerweise wird dann ein Sammeltermin in den letzten Wochen der Vorlesungszeit angeboten, an welchem eine allgemeine Vorbesprechung zur Klärung organisatorischer Fragen für Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl im darauf folgenden Semester stattfindet.
Der nächste Termin ist am Donnerstag, 06.02.2025, um 11:00 Uhr s.t.
Hier der aktuelle Link: https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/61692523895?pwd=m6d1bBXk0NPu3ei0OzZnEM7adgAsd5.1
Meeting ID: 616 9252 3895
Passcode: 587291
Wer betreut Abschlussarbeiten?
Dr. Felix Johannes Götz, M.Sc. Jonathan Mendl, nach Absprache auch Dokotorand:innen auf DFG-Projektstellen
Wann sollte eine Anfrage erfolgen?
Anfragen für BA-Arbeiten ab dem 5. Fachsemester, Anfragen für MA-Arbeiten jederzeit.
Ablauf der Betreuung
Die Art und Anzahl der Besprechungen hängt von Ihnen und den Betreuer:innen ab. Allgemein wird erwartet, dass Sie selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten. Bei Problemen versuchen Sie zunächst, diese selbst zu lösen. Erst wenn Ihre Lösungsbemühungen scheitern, melden Sie sich bei uns.
Track 1: Klare Vorgabe von Thema und Design
Sie möchten zügig ihre BA-Arbeit abschließen oder haben bisher keine konkrete Vorstellung zu welchem Thema Sie ihre Arbeit schreiben möchten? Dann erhalten Sie von uns ein klar definiertes Thema. Hierbei stehen Forschungsfragen und/oder Hypothesen bereits fest. Design und methodisches Vorgehen sind im Regelfall nicht veränderbar, da die Datenerhebung typischerweise Teil eines größeren Forschungsprojekts sein wird. Möglicherweise besteht nach Rücksprache mit der betreuenden Person die Möglichkeit, noch kleinere Änderungen vorzunehmen.
Track 2: Entwicklung und Ausarbeitung eines eigenen Themas
Sie haben Lust und trauen sich zu, ein eigenes Thema zu finden und auszuarbeiten? Sie wenden sich daher mit einer Themenidee an uns, die zu den Forschungsschwerpunkten unseres Lehrstuhls passt. Wir besprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen und unterstützen Sie bei der konkreten Ausarbeitung Ihres Themas. Bitte beachten Sie, dass diese Variante für Sie (und uns) arbeitsintensiver und aufwendiger ist als Track 1. Die Voraussetzung für Track 2 ist daher eine hohe Motivation bei Ihnen sowie die erhöhte Bereitschaft zu eigenständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten.