Inhalt
- Classroom Managment im inklusiven Setting
- Konkrete Hilfen zur differenzierten Gestaltung eines gemeinsamen Unterrichts
- Individuelle Lernprozesse begleiten
- Kooperation und Teamarbeit
- Ressourcenanalyse
Neben diesen Fortbildungseinheiten bieten wir eine professionelle Begleitung für individuelle Anliegen aus der eigenen inklusiven Praxis.
Ablauf
An wen richtet sich P-ink?
Die Fortbildung ist konzipiert für Lehrkräfte des Grundschul- und Förderschullehramtes, die als Team in einem inklusiven Setting zusammenarbeiten und gemeinsam das Fortbildungsprogramm besuchen wollen.
Was erwartet Sie?
Die Fortbildung ist kostenlos, basiert auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis unter der Leitung der Universität Regensburg durchgeführt.
Was macht P-ink so besonders?
Das Besondere am Projekt "P-ink" sind die zusätzlich angebotenen Unterrichtsanalysen und Coachings zur Unterstützung und Sicherung eines nachhaltigen Transfers in den beruflichen Alltag
Ziele
Die Intensivierung und Optimierung der Kooperation unterschiedlicher Professionen in der inklusiven Schule dienen der Steigerung der Unterrichtsqualität und der Arbeitszufriedenheit von Lehrpersonen.
Entwicklung einer kooperativen Arbeitskultur
- Klärung gemeinsamer Ziele und Aufgaben
- Stärkung der Teamstrukturen
- Respektvolle Kommunikation
- Gelingende Kooperation
Kompetenzerweiterung und Professionalisierung
- Wissen über wirksame Lernprozessbegleitung
- Erfolgreiche Klassenführung
- Adaptive Unterrichtsstrukturierung
- Professionelle Beziehungsgestaltung
Vernetzung und Bildung professioneller Gemeinschaften im inklusiven Setting
- Miteinander und voneinander Lernen
- Professionelle Lerngemeinschaften
- Kollegiale Fallbesprechungen