Adresse
Bischof-Wittmann-Zentrum
Johann-Hösl-Str. 2
93053 Regensburg
Kurzprofil
Das Bischof-Wittmann-Zentrum ist
- eine Schulvorbereitende Einrichtung, Schule und heilpädagogische Tagesstätte mit medizinischen Fachdienst für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in privater Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg e.V. (KJF).
- eine Schule mit Schulprofil Inklusion mit Partnerklassen an Regelschulen in Grund-, Mittelschul- und Berufsschulstufe; Klassen des Berufsschulzentrums Regensburg Land (BSZ) sind regelmäßig bei uns im Haus.
- ein multiprofessionelles Team, das Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen individuell, ganzheitlich und handlungsorientiert – auch mit entsprechenden Partnern von außen - fördert. Oberstes Ziel dabei ist immer eine selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und am Berufsleben.
Kooperationen
Bestehende Kooperationen und Kooperationsinteressen
Das Bischof-Wittmann-Zentrum ist daran interessiert
- die Unterrichtsqualität durch fachlichen Austausch und die Erweiterung von Basiskompetenzen weiter zu entwickeln.
- erste, zweite und dritte Lehrerbildungsphase zu verzahnen, mit dem Ziel, aktuelle, wissenschaftliche Theorie und Erkenntnisse in der Praxis zu erproben und anwendbar zu machen.
- sich als Förderzentrum noch weiter zu öffnen. Dafür das Thema Inklusion ggf. neu zu greifen und theoretisch weiter zu entwickeln und das Ergebnis nachhaltig in die Praxis umzusetzen.
- die Digitalisierung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung didaktisch weiter auszubauen und mit Hilfe von erprobten Konzepten für Menschen mit einer geistigen Behinderung nutzbar machen.
- ein Konzept für die Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und Autismus zu finden und umzusetzen.