Zu Hauptinhalt springen

Förderprogramme der UR für Wissenschaft und Forschung

Die Universitätsleitung sowie andere Einrichtungen innerhalb und im Umfeld der Universität Regensburg unterstützen und fördern ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in vielfälftiger Weise.


Academic Research Sabbatical-Programm

Mit dem „Academic Research Sabbatical-Programm“ (ARSP) fördert die Universität Regensburg die wissenschaftliche Qualifikation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Postdoktorandenphase, insbesondere auf Stellen als „Akademische Rätin / Akademischer Rat auf Zeit“ mit dem Ziel, deren Berufungschancen nachhaltig zu verbessern.

Vorgesehen ist die Befreiung von Akademischen Rätinnen / Räten auf Zeit von der Lehre sowie von Aufgaben in der Lehrstuhlorganisation und -verwaltung für die Dauer eines Semesters. Der gewonnene Freiraum soll für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung und insbesondere für die Erhöhung der Berufungschancen genutzt werden, beispielsweise durch die Konzentration auf die Qualifikationsschrift(en), ein Forschungsprojekt, die Fertigstellung eines größeren Drittmittelantrags oder einen internationalen Forschungsaufenthalt.

aktuelle Ausschreibungsunterlagen für Winter- und Sommersemester 2024-2025 (PDF)


Anreizsystem für Drittmitteleinwerbung

Das Finanzielle Anreizsystem für Drittmitteleinwerbung der Universität Regensburg dient der Motivation und der Unterstützung der Forschenden zur verstärkten Einwerbung von Drittmitteln für Forschungsprojekte bei anerkannten Förderinstitutionen. Es unterstützt Early-Career-Researchers beim Aufbau eigener Forschungsgruppen.

Fördermöglichkeiten im Finanziellen Anreizsystem für Drittmitteleinwerbung


Programm für Neuberufene und neugewählte Funktionsträger

Im Zuge der Umsetzung der Zielvereinbarung 2014-2018 hat die Universität Regensburg ein Programm für neu berufene Professor*innen und neugewählte Funktionsträger*innen in der akademischen Selbstverwaltung aufgelegt, um den Erwerb zusätzlicher Kompetenzen im Bereich Selbstorganisation, Forschungsmanagement, Personalführung und Hochschuldidaktik zu fördern.
Durch die erneute Aufnahme in die Zielvereinbarung 2019-2022 wird dieses Programm fortgeführt.

Merkblatt zum Programm für Neuberufene und neugewählte Funktionsträger*innen

Bitte beachten Sie: Das Programm für Neuberufene ist mit Beschluss der Universitätsleitung um ein Jahr verlängert worden, d.h. Anträge können bis 30.06.2023 gestellt werden und Maßnahmen müssen bis 31.12.2023 beendet sein.

Für Rückfragen steht Ihnen Sabrina Biehl, Stabstelle Berufungsangelegenheiten, zur Verfügung (E-Mail berufungsangelegenheiten@ur.de, Telefon 0941 943-7449).


Frauenförderung

Die Koordinationsstelle Chancengleichheit & Familie bietet im Rahmen der Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft eine Reihe von Möglichkeiten zur Karriereförderung an.

Webseite der Frauenförderung


Gastprofessurenprogramm

Das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst stellt der Universität Fördermittel zur Gewinnung von internationalen Gastprofessorinnen und -professoren zur Verfügung. Ziel des Förderprogramms ist die Gewinnung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem Ausland für einen befristeten Zeitraum, um die Internationalität in der Lehre zu fördern.

Informationen zum Gastprofessor:innenprogramm


Lehrdeputatsreduktion

Die Gewährung einer Ermäßigung der Lehrverpflichtung richtet sich maßgeblich nach den Leistungen der Lehrperson in Forschung und Lehre. Eine Deputatsermäßigung wird insbesondere gewährt bei besonderem Engagement in der Forschungsermöglichung und der Einwerbung von Drittmitteln, die zur nationalen und internationalen Sichtbarkeit der Universität beitragen, Vorbereitung und Publikation einer größeren einschlägigen wissenschaftlichen Arbeit in einem international erheblich sichtbaren Umfang bzw. die Vorbereitung und Einrichtung eines für die Universität Regensburg profilbildenden Studiengangs.

Richtlinie zur Lehrdeputatsreduktion

PDF-Formular "Antrag auf Ermäßigung der Lehrverpflichtung"

Word-Formular "Antrag auf Ermäßigung der Lehrverpflichtung"


Freunde und Förderer der Universität

Neben dem Verein der Freunde der Universität wird die UR auch durch zahlreiche Einzelförderer und Stiftungen bei der Erreichung ihres gesellschaftlichen Auftrags und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses unterstützt.

Förderer und Stiftungen

→ Freunde der Universität


FörWitUR - Anreizsystem zur Förderung des Wissenstransfers der UR

FörWitUR setzt Anreize für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den drei wichtigen Bereichen des Transfers: Klassischer Transfer, Intellectual Property und Akademische Gründungen. Damit soll der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis intensiviert und beschleunigt werden.

Informationen zu FörWitUR


Förderprogramm "UR Fellows"

Die Universität Regensburg fördert mit dem Programm UR Fellows interdisziplinäre Forschungskooperationen und multidisziplinäre Vernetzungen innerhalb der UR. Durch das Programm wird insbesondere die Anbahnung von Drittmittelantragstellungen mit interdisziplinärer Ausrichtung unterstützt.

Antragsberechtigt sind

•Early Career Researchers mit abgeschlossener Promotion, die eine Projektgruppe von maximal vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus mindestens zwei disziplinär unterschiedlichen Fachgebieten bilden

sowie

•Professorinnen und Professoren der Universität Regensburg, die eine Projektgruppe von maximal vier Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus mindestens zwei disziplinär unterschiedlichen Fachgebieten und unter Mitwirkung mindestens einer/s Early Career Researchers bilden, und die anstreben,

ein gemeinsames interdisziplinäres Forschungsprojekt im zeitlichen Rahmen der Förderung zu einem DFG-/EU-/BMBF-Antrag oder äquivalenten Antrag bei einer Förderinstitution mit anerkanntem Begutachtungsverfahren zu führen.

Die Laufzeit der Förderung beträgt zwölf Monate ab 1. Oktober 2024.

Weitere Informationen zu den Auswahlkriterien sowie den Bewerbungsunterlagen finden Sie in der Ausschreibung:

UR Fellows - Ausschreibung 2024 (PDF-Dokument)



Service und Informationen für die Forschung

©iStockPhoto/andrei_r