Zu Hauptinhalt springen

Programm

Programm der offiziellen DigiLabUR-Eröffnung am 11.04.2024

Alle Programmpunkte finden in Hörsälen und auf den Freiflächen des Zentralen Hörsaalgebäudes (ZHG) sowie im Sammelgebäude (SG) der UR statt.

(Änderungen vorbehalten)

 

09:00 - 09:30 Uhr

(ZHG)

Ankommen und Anmeldung

09:30 - 10:00 Uhr

(H2)

Begrüßung der Leitungen des DigiLabUR

und

Grußwort der Universitätsleitung durch den Präsidenten Prof. Dr. Hebel

10:00 - 10:45 Uhr

(H2)

Keynote (Dr. Regine Bachmaier, ZHW)

„Evidenzbasierte Erkenntnisse für die Gestaltung digitaler Medien”

11:00 - 11:45 Uhr

(ZHG & SG)

1. Workshop-Runde & Vorstellung der Angebote des DigiLabUR

(nur nach vorheriger Anmeldung über eveeno)

Hier klicken für detaillierten Raumplan

12:00 - 12:45 Uhr

(ZHG)

Mittagspause mit Imbiss

12:45 - 13:30 Uhr

(ZHG & SG)

2. Workshop-Runde & Vorstellung der Angebote des DigiLabUR

(nur nach vorheriger Anmeldung über eveeno)

Hier klicken für detaillierten Raumplan

13:45 - 14:15 Uhr

(H2)

Abschlussplenum

14:15 - 15:00 Uhr

(ZHG)

Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung bei Kaffee und Kuchen



Nachfolgend finden Sie die detaillierten Raumpläne für die beiden Workshop-Runden (Änderungen vorbehalten).

Raumplan 1. Workshop-Runde (11:00-11:45 Uhr):

Nr. Titel Dozentin/Dozent Raum
1 Angebote des DigiLabUR für Lehrkräftebildner:innen der UR Prock SG 519
2 Medienpädagogik: Bring It to Life! AR und VR im unterrichtlichen Kontext Rasp SG 421
3 entfällt Deutschdidaktik: Mit PURconnect digitale Lernmaterialien in der schulischen Praxis erproben und evaluieren Dr. Pronold-Günthner H7
4 Deutschdidaktik: Mediale Darstellungsstrategien analysieren, reflektieren und als Educational-Escape-Rooms für den Deutschunterricht aufbereiten - zwei Seminarkonzepte Dr. Knott / Rader H8
7 Sportwissenschaften: Einsatz der digitalen Infrastruktur „Lü“ für Bewegungsräume Dr. Kößler Freifläche H3/H4
8 Rechenzentrum: Lernen mit Hand und Ohr - barrierearme Kommunikationsstrukturen Eisenhut H9
12 Erziehungswissenschaften: Multiperspektivische Videografie von Unterricht in der Lehrkräftebildung Bartels H6
13 LMU UnterrichtsMitschau: Das Portal UnterrichtOnline.org Dr. Aulinger / Meyer (LMU München) H6
14 Chemiedidaktik: Förderung adaptiver Erklärkompetenz durch Reflexion von Unterrichtsvideographien Baron H6
15 Educational Data Science: Die L-DUR-Plattform – ein Lernmanagementsystem zwischen mebis und GRIPS Dr. Frei H3


Raumplan 2. Workshop-Runde (12:45-13:30 Uhr):

Nr. Titel Dozentin/Dozent Raum
1 Angebote des DigiLabUR für Lehrkräftebildner:innen der UR Prock SG 519
2 Medienpädagogik: Bring It to Life! AR und VR im unterrichtlichen Kontext Rasp SG 421
5 Sportwissenschaften: Einsatzmöglichkeiten von Activity Trackern im Schulsport Dr. Kößler Freifläche H3/H4
6 entfällt Sportpädagogik: Das Fitlight-System Geitner H8
9 Sonderpädagogik: Regensburger Lernbausteine zur Inklusion Dr. Lutz H9
10 Grundschuldidaktik: Digitale (Lehr-)Kompetenzen fördern Asen-Molz / Wenzel / Dr. Gößinger H5
11 Didaktikfach Beruf und Wirtschaft: Einsatz digitaler Medien im berufsorientierenden Unterricht Dr. Griese-Heindl H7
12 Erziehungswissenschaften: Multiperspektivische Videografie von Unterricht in der Lehrkräftebildung Bartels H6
13 LMU UnterrichtsMitschau: Das Portal UnterrichtOnline.org Dr. Aulinger / Meyer (LMU München) H6
14 Chemiedidaktik: Förderung adaptiver Erklärkompetenz durch Reflexion von Unterrichtsvideographien Baron H6
15 Educational Data Science: Die L-DUR-Plattform – ein Lernmanagementsystem zwischen mebis und GRIPS Dr. Frei H3

Kontakt

Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte über DigiLabUR@ur.de