Zu Hauptinhalt springen

Forschung

Unsere Arbeitsgruppe “Elektrochemie und Elektrolyte” beschäftigt sich hauptsächlich mit der Forschung an Energieumwandlung und Energiespeicherung. Die Untersuchungen beinhalten Lithium-Ionen-Zellen, Doppelschichtkondensatoren und Farbstoffsolarzellen. Unsere Arbeit konzentriert sich dabei auf die Gebiete der dauerhaften Mobilität und nachhaltigen Energieproduktion.

Unsere Forschung beinhaltet nicht nur die Optimierung und Charakterisierung von Elektrolyten (z. B. Transporteigenschaften und thermodynamische Eigenschaften), Bestimmung von Phasendiagrammen und Löslichkeiten, sondern auch die Synthese und Entwicklung von neuen Salzen, speziell Salze mit großen, schwach koordinierten Anionen. Dieses Gebiet umfasst auch Elektrolytlösungen, Gele, Polymere und ionische Flüssigkeiten.
Schließlich wird an der Entwicklung neuer computergestützter Messsysteme für die Forschung an elektrochemischen Systemen gearbeitet. Ein kürzlicher Erfolg in diesem Gebiet ist unsere neue elektrochemisch gekoppelte Quarzmikrowaage (EQCM), die von einem deutschen Hersteller produziert wird.

Unsere Arbeit ist nur möglich in enger Zusammenarbeit mit Kollegen von Universitäten und der Industrie. Zudem werden unsere Forschungen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Projekt "dye solar cells, Vertrag #01SF0304", der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Projekte "DFG-Projektinitiative: Forschungsmaterialien und Materialanalytik zu Lithium-Hochleistungsbatterien" und "Ionic Liquids" (SPP 1191) unterstützt. Außerdem beteiligen sich unterschiedliche Partner der Industrie an unserer Arbeit, wie z.B. Merck, Fortu und Infineon.

Unser Motto ist "Theoria cum Praxi"


  1. Fakultät für Chemie und Pharmazie
  2. Institut für Physikalische und Theoretische Chemie

Arbeitsgruppe Elektrochemie und Elektrolyte

apl. Prof. Dr.

Heiner Jakob Gores

Lupe

Gebäude CH, Zi. 13.02.81

Telefon 0941 943-4746

E-Mail