Das Pharmaziestudium an der Universität Regensburg ist ein klassischer Staatsexamensstudiengang, d.h. Aufbau und Inhalte des Studiums werden durch die Approbationsordnung für Apotheker festgelegt.
Voraussetzung für die Zulassung ist die allgemeine Hochschulreife, eine fachgebundene Hochschulreife oder eine berufliche Qualifikation. Der Studiengang ist bundesweit zulassungsbeschränkt. Studieninteressierte können sich auf der Homepage der Stiftung für Hochschulzulassung bewerben. Für die Bewerbung über die Stiftung für Hochschulzulassung wird der fachspezifische Studieneignungstest PhaST im Auswahlverfahren der Studierenden (Adh und ZEQ) an der Universität Regensburg berücksichtigt. Allgemeine Informationen über die Bewerbung für einen bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengang finden Sie auf der Homepage der Studentenkanzlei. Ausländische Studierende können sich auf den Seiten des Akademischen Auslandsamts informieren.
Die Dauer des Studiums richtet sich nach dem individuellen Studienverlauf. Die Regelstudienzeit beträgt zehn Semester (acht universitäre und zwei außeruniversitäte Semester). Die tatsächliche Studiendauer kann hiervon abweichen; sie wird begrenzt durch die Prüfungsfristen, die in der Prüfungsordnung geregelt sind. Der Gesamtumfach des Studiengangs beträgt 3.262 Stunden, entsprechend ca. 29 Semesterwochenstunden im Schnitt (Vorlesungen, Seminare und Praktika ohne Vor- und Nachbereitungszeit).