Go to content

Inter-company cooperation

Determinants of Moral Hazard in R&D Supply Relations – Empirical Results beyond the Agency-Theory Explanation
in: Managerial Decision and Economics, 2018, zusammen mit M. Kloyer und C. Aust

Gestaltung von internationalen Service-Netzwerken im industriellen Anlagengeschäft
in: ZfbF - Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft 69/15, 2015, S. 79-94, zusammen mit C. Engel und R. Hanzel


Licensing as a Commercialisation Strategy under Different Institutional Contexts: A Comparative Analysis of German and Chinese Biotechnology Firms
in: International Journal of Business and Globalization, Vol. 7, No. 2 2011, S. 131-151, zusammen mit Y. Chen und M. Dowling


Contractual design of contract R&D: State-of-the-art of empirical research
in: Meckl, R.; Rongping, M.; Fanchen, M. (Hrsg.): Technology and Innovation Management, 2008, Oldenbourg: München, S. 151-165, zusammen mit M. Kloyer


Beziehungserfolg bei der Beschaffung auf elektronischen Märkten – theoretische Analyse und empirische Evidenz
in: Brenner, W.; Wenger, R. (Hrsg.): Elektronische Beschaffung – Stand und Entwicklungstendenzen, 2007, Springer Verlag: Berlin, S. 63-81, zusammen mit W. Stölzle


Compensation Preferences of R&D-Suppliers: Some Empirical Results
in: International Journal of Technology Management, Vol. 40, No. 4 2007, S. 371-387, zusammen mit M. Kloyer und W. Burr


Product Development Success Through Cooperation: A Study of Entrepreneurial Firms
in: Technovation, 26. Jg., 2006, S. 483-488, zusammen mit M. Dowling


Controlling Contractual Exchange Risks in R&D Interfirm Cooperation: An Empirical Study
in: Research Policy, Vol. 33, No. 8 2004, S. 1103-1122, zusammen mit M. Kloyer


Der Einfluss elektronischer Märkte auf die Beziehungsqualität – Theoretische Grundlagen und empirische Ergebnisse
in: Bogaschewsky, R. (Hrsg.): Integrated Supply Management – Einkauf und Beschaffung: Effizienz steigern, Kosten senken, 2003, Wolters Kluwer Verlag: München, S. 285-322, zusammen mit W. Stölzle


E-Marktplätze: Gefragt ist exzellentes Fulfillment
in: Absatzwirtschaft, 45. Jg., Heft 6 2002, S. 54, zusammen mit H. Gierl, K.F. Heusler, M. Satzinger, W. Stölzle


Auswirkungen von E-Commerce auf Geschäftsprozesse: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde aus Sicht des Marketing und der Logistik
in: Dangelmaier, W.; Emmrich, A.; Kaschula, D. (Hrsg.): Modelle im E-Business, 2002, ALB-HNI-Verlagsschriftenreihe: Paderborn, S. 335-354, zusammen mit K.F. Heusler, M. Satzinger und W. Stölzle


Auswirkungen elektronischer Märkte auf die Beziehungsqualität von Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen aus Sicht der Logistik und des Marketing
in: Ziems, D.; Inderfurth, K.; Schenk, M. (Hrsg.): Logistikplanung im e-Zeitalter, 2001, Logisch Verlag: Magdeburg, S. 39-53, zusammen mit M. Satzinger und K.F. Heusler


Vertrauen aufbauen und erfolgreich kooperieren – Professionalisierung durch Institutionalisierung der Beziehung in Netzwerken
in: IO Management Zeitschrift, 69. Jg., Heft 12 2000, S. 24-31, zusammen mit T. Janzer


Strategien der Hersteller zur Motivation des Handels: Eine kausalanalytische Untersuchung der zwischenbetrieblichen Zusammenarbeit im Konsumgüterbereich
in: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Handelsforschung 1999/2000 - Verhalten im Handel und gegenüber dem Handel, 2000, Gabler Verlag: Wiesbaden, S. 233-252, zusammen mit H. Gierl und A. Puhlmann


Empirische Joint Venture Forschung: Entwicklung eines systematisierenden Bezugsrahmens auf Basis vorliegender Befunde
in: JFB - Journal für Betriebswirtschaft, 49. Jg., Heft 5/6 1999, S. 207-224


Management von Outsourcing-Aktivitäten
in: Der Betrieb, 52. Jg., Heft 42 1999, S. 2121-2125, zusammen mit S. Stumpp


Erfolgsfaktoren von Joint Ventures: Ergebnisse der bisherigen empirischen Forschung und deren qualitative Prüfung
in: ZP - Zeitschrift für Planung, 10. Jg., Heft 1 1999, S. 27-46, zusammen mit A. Peter


Bewertung von Kooperationspartnern für Category Management und Efficient Consumer Response
in: Marktforschung und Management - Zeitschrift für marktorientierte Unternehmenspolitik, 41. Jg., Heft 6 1997, S. 240-245, zusammen mit M. Strohmayer


Neue Wettbewerbsvorteile durch Outsourcing - Identifizieren und Bewerten möglicher Outsourcing-Partner
in: IO Management Zeitschrift, 66. Jg., Heft 9 1997, S. 36-41, zusammen mit M. Strohmayer


Kompetenzorientiertes Outsourcing von Vertriebsleistungen
in: ZP - Zeitschrift für Planung, 8. Jg., Heft 2 1997, S. 169-183


Die Vertrauensproblematik bei zwischenbetrieblichen Kooperationen in der mittelständischen Industrie
in: ZP - Zeitschrift für Planung, 7. Jg., Heft 1 1996, S. 73-90, zusammen mit A. Mehlhorn und M. Strohmayer


  1. HOMEPAGE UR

Chair of Strategic Industrial Marketing

Prof. Dr.

Roland Helm

Campus

Building RW(S), Room 229

Phone +49 941 943-5621

Fax +49 941 943-5622

e-mail: sigm@ur.de