Eine regelmäßige Teilnahme kann nur bestätigt werden, wenn in jedem Teilkurs (Teil I: Präparierkurs im Wintersemester; Teil II: Blockpraktikum Februar/März) jeweils nicht mehr als an zwei Kurstagen gefehlt wurde.
Zur Bescheinigung des Erfolgs ist die erfolgreiche Teilnahme an der Abschluss- prüfung zum erfolgreichen bestehen des Kurses Makroskopische Anatomie für Studierende der Humanmedizin an der Universität Regensburg notwendig (unter Berücksichtigung der Prüfungs- und Studienordnung für den Ersten Studienabschnitt des Studiengangs Humanmedizin an der Universität Regensburg vom 30.09.2015). Die Abschlussprüfung wird in Form einer praktischen Prüfung am Präparat durchgeführt. Für Teilnehmer des laufenden Kursbetriebes erfolgt die Abschlussprü- fung aufgeteilt in sechs Teilabschnitte, die an unterschiedlichen Tagen (entsprechend des Stands der Präparation) geprüft werden.
Diese Teilabschnitte gliedern sich auf in den Stoff
Aus organisatorischen Gründen kann es notwendig werden, die Teilabschnitte „Situs I“ und „Situs II“ zusammenzufassen. In diesem Fall erfolgt die Abschlussprüfung in fünf Teilabschnitten.
Jeder der Teilabschnitte wird an den jeweils vorgesehenen Prüfungsterminen praktisch am Präparat geprüft. Ziel ist die Feststellung der Kompetenz in dem jeweiligen Stoff- gebiet. Die Prüfungen werden nicht benotet.
Bei Nichtbestehen oder nicht erfolgter Teilnahme kann jeder der Teilabschnitte maximal zweimal wiederholt werden. Die Termine der Wiederholungsprüfungen der Teilabschnitte werden im Aushang bekannt gegeben und finden während des laufenden Kurses bzw. bis zum Ende des am Kursteil II anschließenden Sommer- semesters statt.
Eine Anmeldung zur Prüfung bzw. den Nachprüfungen ist nicht notwendig. Bei Nichtantreten zu den Prüfungen zu einem der Teilabschnitte bzw. der Nachprüfungen ist der Nachweis einer Krankheit durch ein Attest nicht erforderlich.
Ist bis zum Ende des am Kursteil II anschließenden Sommersemesters mindestens einer der Teilabschnitte nicht bestanden, gilt die Abschlussprüfung zum erfolgreichen Bestehen des Kurses Makroskopische Anatomie für Studierende der Humanmedizin an der Universität Regensburg als insgesamt nicht bestanden.
Die Abschlussprüfung kann dann innerhalb von vier Semestern (frühestmöglich ab dem anschließenden Wintersemester und vom Beginn der Praktikumsteilnahme angerechnet), insgesamt viermal in einer Wiederholungsprüfung zum erfolgreichen Bestehen des Kurses Makroskopische Anatomie für Studierende der Humanmedizin an der Universität Regensburg wiederholt werden = „Kursus der makroskopischen Anatomie (Wiederholungstestat)“ (umgangssprachlich: „Ganzkörpertestat“).
Diese ebenfalls praktische Prüfung ist nicht in Teilgebiete aufgeteilt, sondern umfasst nun den gesamten Stoff der fünf Teilabschnitte des Kurses, und wird vom Direktor des Lehrstuhls bzw. seinem Stellvertreter abgenommen. Dazu werden jedes Semester jeweils zwei Prüfungstermine eingerichtet und den Studierenden über das elektronische Prüfungsverwaltungssystem der Universität Regensburg sowie per Aushang bekannt gegeben.
Eine Anmeldung zur Prüfung über das elektronische Prüfungsverwaltungssystem der Universität Regensburg ist nun zwingend erforderlich und muss bis zu einer Woche vor der Prüfung erfolgen. Ist eine elektronische Anmeldung aus von der Universität Regensburg zu verantwortenden Gründen nicht möglich, muss innerhalb der Anmeldefrist eine schriftliche Anmeldung bei den Präparatoren erfolgen. Kandidaten können bis zu einer Frist von drei Werktagen vor Beginn der Nachprüfung ohne Angaben von Gründen von der Prüfung zurücktreten.
Die Abmeldung erfolgt durch den Kandidaten über das elektronische Prüfungvers- waltungssystem der Universität. Ist eine Abmeldung über das elektronische Prüfungs- verwaltungssystem nicht möglich, muss innerhalb der Frist aus dem vorhergehenden Satz eine schriftliche Abmeldung beim Prüfer erfolgen.
Diese und weitere Informationen entnehmen Sie bitte den aktuellen Präparieranleitungen:
Präparieranleitung Extremitäten
Vorlesungsplan Sommersemester 2025 - folgt
Bitte beachten Sie den aktualisierten Arbeitsplan zum Situs-Kurs:
Arbeitsplan Präparierkurs Situs und Kopf/Hals - WS 2024/25 - folgt
Vorlesungsplan Situs-Kurs - WS 2024/25 - folgt
Arbeitsplan Präparierkurs Extremitäten
Vorlesungsplan Funktionelle Anatomie
Bitte schreiben Sie sich zusätzlich in den zugehörigen GRIPS-Kurs ein:
Link zum aktuellen GripsKurs für Humanmedizin:
elearning.uni-regensburg.de/course/view.php
Der Einschreibeschlüssel wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
Link zu den Vorlesungen:
elearning.uni-regensburg.de/course/view.php
Der Einschreibeschlüssel ist: DuraMater
Liebe Erstsemesterstudierende,
hier finden Sie die Einteilung der Viertel für den Kursus der Makroskopischen Anatomie, Wintersemester 2024/25.