Fakultät für Biologie und Vorklinische Medizin |
Zentrale Einrichtungen |
Fotolabor |
EDV - Service Biologie
Digitale Bildbearbeitung
Benutzerverwaltung
Webmaster
PC Betreuung
Tel. 0941 / 943 - 3337
E4.0.307
Email:
Stefan.Buchhauser(at)biologie.uni-regensburg.de
----------------------------------------------------------------------
Mailman wird zum 01.10.24 agbeschaltet
----------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------
|
Hier finden sie eine kurz Anleitung wie sie sich bei dem neuen Biologie Webauftritt anmelden.
Für die neuen Webmaster ist der login allerding erst möglich, nach einer verpflichtendem Typo3 Schulung im Rechenzentrum
https://elearning.uni-regensburg.de/course/index.php?categoryid=13281
Einschreibeschlüssel bitte bei Stefan Schreibmüller im RZ erfragen.
Hier der Link zum neuen Typo3
https://typo3-stage.uni-regensburg.de/typo3
1. Anmelden mit Nutzername "ur" und dem ihnen bekannten Passwort.
Wenn Passwort nicht bekannt ist, bitte bei mir erfragen.
2. Anmeldebutton drücken
3. Mit ihrem Account und Passwort anmelden
Wenn eine Verlängerung von Office365 notwenig ist und sie dieses Fenster bekommen müssen sie folgende Schritte durchführen
auf Anmelden klicken
WICHTIG
mit Account anmelden.
abc12345@ads.uni-regensburg.de
Beispiel
Eigenes Passwort eingeben
Nutzungsbedingungen "Annehmen"
OK
Mit "Fertig" bestätigen
Anschließend sollten sie wieder mit Office365 arbeiten können
Wetter Tool aus der Taskleiste entfernen
mit Rechtsklick auf das Tool
Neuigkeiten und interesante Themen!
mit Ausschalten entfernen
Audacity 2 - Funktion: Audio Editor | ![]() |
Beschreibung
Audacity ist ein kostenloser Audio-Editor, der mit den bekanntesten Audio-Formaten zurecht kommt (MP3, Ogg/Vorbis, WAV, MIDI, AIFF). Sie können Musikstücke mixen, Klangeffekte hinzufügen, Audiodateien konvertieren oder die Abspielgeschwindigkeit verändern.
Die Aufnahmefunktion erlaubt es, sämtliche Audio-Signale festzuhalten und auf der Festplatte abzuspeichern. Und mit dem mitgelieferten Lärm- und Rauschfilter können etwaige Störungen rasch herausgefiltert werden.
Dies ist eine weitere Möglichkeit Vorlesungen zu vertonen.
Es ist zwar nicht besonders elegant mit 2 Dateien zu hantieren, aber der Speicherplatzaufwand ist minimal im Vergleich zu anderen Aufzeichnungsmöglichkeiten.
Es bedarf einer in PDF umgewandelten PPT Datei in kombination mit einer mitgelieferten Dokumentation in Form einer eigens erzeugten MP3_Audio Datei.
z.B.
Vorlesung_Titel_Teil1_pdf
Vorlesung_Titel_Teil1_mp3
Das Besprechen eines Webcam Mikros reicht für gute Qualität völlig aus.
Download im Softwarekatalog
Vertonen von ppt Präsentation unter Office 2013
Sie können in PowerPoint die einzelnen Folien Ihres Vortrags mit einem Audiokommentar versehen und somit eine vertonte Präsentation erstellen. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Präsentation entweder als selbstablaufende PowerPoint-Bildschirmpräsentation abzuspeichern oder als
Videodatei zu exportieren.
------------------------------------------------------
WICHTIG!!!
Für eine vertonte ppt Präsentation sollte man besser auf ein Live-Bild des Dozenten wie in der aktuellen Office Version möglich,
Verzichten!!!
Dadurch würde die Datei nur unnötig groß werden.
Die Dateigröße steigt duch das Vertonen ohnehin schon sehr an.
Alternativ wäre es denkbar auf der ersten Folie ein Bild des Dozenten einzufügen mit dem Vermerk: "es spricht Prof. Dr. Vorname Nachname"
------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie folgende Ergänzungen:
- Sprechen Sie nicht während eines Folienwechsels.
- Um zu unterbinden, dass andere an Ihrer Präsentation Änderungen vornehmen können, versehen Sie die ppsx-Datei mit einem Kennwort - nur wer das Kennwort kennt, kann an der Datei Änderungen vornehmen ("Speichern unter" > Schaltfläche "Tools" > Eintrag "Allgemeine Optionen" >
"Kennwort zum Ändern" > Kennwort eingeben und abschließend "OK").
Also abspeichern als ppsx-Datei.
Tipp: Wil man diese Ändern, NICHT auf den Dateinamen klicken, da läuft sie als Show ab, sondern PPT starten und dann öffnen. Dann kann sie editiert werden.
------------------------------------------------------
Ablauf:
In der Präsentation auf Bildschirmpräsentation klicken anschließen Bildschirmpräsentation aufzeichnen:
Aufzeichnung starten:
Folie für Folie weiterschalten und kommentieren:
nach der letzten Folie Präsentation beenden
anschließend mit Audio kommentierte Präsentation unter neuen Namen speichern
Speichern als ppsx oder alternativ Export als Video.
ppsx kann durch ein Kennwort vor Veränderung geschützt werden.
Anleitung zum Starten der Streamingsoftware in H38 und H51als pdf
Hier das Starten der Software Schritt für Schritt:
Auswahl des zu verwendeten Projektors und Einganssignal
in der Darstellung ist ein Laptop an dem HDMI Kabel rechts angeschlossen.
bitte durch drücken auswählen.
Audio: in der Darstellung ist das Funk Micro aktiv.
Funk Micro einschalten durch längres drücken der ON / OFF Taste.
Einschalten der Domkamera und Auswahl des Bildausschnittes:
Present 1 oder Present 2 oder Present 3!
Videoaufzeichnug mit Konfiguratiuonsassistent starten.
auswahl zwischen Streaming und Aufnahme Mediathek, mit Weiter zum nächsten Schritt.
Auswahl der Darstellung:
hier ppt Präsentation mit kleinem eingefügtem Dozentenbild
Auswahl der Kanäle: Kanal 1= Projektor, Kanal 2= Domkamera
Voreinstellung ist nun abgeschlossen!
Starten der Aufnahme bzw übertragung in einen anderen Hörsaal.
Durch längeres drucken auf den Startbutton die Aufzeichnung starten.
Überprüfung des Kanals
Überprüfung der Eingangskanäle
und Fertig
Mit der Swap Button kann die Darstllung umgeschaltet werden von
Große Präsentation und kleines Dozentenbild
zu
Großes Dozentenbild und kleine Präsentation.
Es besteht die Möglichkeit das Dozenten die an einer Tafel etwas erklären oder schreiben wollen sich filmen lassen können.
Einfach mit einer Hand-Video-Kamera auf einem Stativ
Dauer: ca. eine Stunde
Endprodukt: mp4 Datei, 1280 x 720 Pixel, 16:9 Format.
Dateigröße ca. 1,5 GB
ACHTUNG!!!!
Für zum Arbeiten im Home Office ist wichtig!
_______________________________________________________________________
Verbindung zur Uni über VPN
FortiClient 6
-----------------------------------------------------
VPN erlaubt Ihnen auch von zu Hause aus den Zugriff auf verschiedene Dienste
der Universität Regensburg. Informationen zur Einrichtung des VPN-Zugangs für
verschiedene Betriebssysteme finden Sie unter:
www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/vpn/index.html
______________________________________________________________
E-Mail Kontakt bzw installation von GroupWise
GroupWise 2014 R2 14.2
Verbindung zu den Netzlaufwerken über OES Client
Micro Focus Client 2.0 SP4 für Windows Multilingual (21.1 MB)
Virenschutz
Sophos Endpoint Security and Control für Windows (8 MB)
weitere Programme finden Sie unter Softwarekatalog
Tipps vom Rechenzentrum zu Thema Corona
Passwort zurücksetzen leicht gemacht - how to reset my forgotten password
Sehr geehrte Damen und Herren, werte Kolleginnen und Kollegen,
Sie haben schon einmal Ihr Passwort vergessen und mussten es beim
Workgroup-Manager oder im Infostand neu setzen lassen?
Damit Sie während der nächsten Wochen ein vergessenes Passwort eigenständig
zurücksetzen können, möchten wir Sie auf unseren SMS-Passwort-Service
hinweisen.
Unter
können Sie Ihre Handynummer sicher in
unserem System speichern.
Bitte hinterlegen Sie Ihre Nummer, bevor es zum vergessenen Passwort kommt -
nur so können Sie den Dienst nutzen.