Smart Moving an der Universitätsbibliothek

Bewegung in der Bibliothek geht nicht? Geht doch – am neuen Walkolution Arbeitsplatz in der Universitätsbibliothek! Im Infozentrum der Zentralbibliothek steht er und darf von allen Interessierten als Arbeitsplatz genutzt werden.

Bewegung ist wichtig, aber gerade in der Bibliothek ist dies oft schwierig umzusetzen. Lange Sitzzeiten sind nicht nur ermüdend, sondern auch nachteilig für die Gesundheit. Mit dem „Walkolution“ Arbeitsplatz ist es möglich zu lesen und zu schreiben und sich gleichzeitig zu bewegen. Der neu eingerichtete Arbeitsplatz im Informationszentrum der Universitätsbibliothek wurde im Zuge des Projekts "Smart Moving", einem Projekt zur Bewegungsförderung von Studierenden der Universität Regensburg, aufgestellt. Die praktische Umsetzung an der Universität Regensburg erfolgt durch die Mitarbeiterinnen der Medizinischen Soziologie/Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin.

Smart moving ist ein Kooperationsprojekt der Medizinischen Soziologie der Universität Regensburg (Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin), dem Kompetenzzentrum für Ernährung (Kern, im Ressort des StMELF) und der Universität Bayreuth und wird finanziert durch die Techniker Krankenkasse im Rahmen des Gesamtprojekts „Ernährungsverhalten und seine Folgekosten in Bayern“.
Mehr zu Walkolution (mit kurzem erläuternden Video).

Pressemitteilung Universität Regensburg

Literaturliste: Sitting is bad for your brain (von Dr. Eric Söhngen)

1. Universität