Freie Bücher gehen auf die Reise: Neue Bookcrossing-Zone in der Universitätsbibliothek Regensburg

Die Universitätsbibliothek Regensburg verfügt seit kurzem auch über eine offizielle Bookcrossing-Station. Die Akzeptanz ist groß. In den ersten Tagen wurden bereits knapp 100 Bücher auf die Reise geschickt.

Bookcrossing-Zone der Universitätsbibliiothek

Das Prinzip ist einfach: Man registriert das Buch, das man auf Reisen schicken möchte. Der Titel wird mit einer BCID (Bookcrossing-Identitäts-Nummer) gekennzeichnet. Anschließend wird das Werk irgendwo hinterlegt, quasi „vergessen“. Das kann überall sein – auf einer Bank im Park, in einem Supermarktregal oder auch im neuen Bookcrossing-Turm im unteren Foyer der Zentralbibliothek auf dem Regensburger Campus. Hier kann man dank des geräumigen Regals auch gleich mehrere Bücher auf die Reise schicken.

Auf der Internetseite www.bookcrossing.com/mybookshelf/ubRegensburg hinterlässt man eine kurze Notiz über den Verbleib des Buches. Findet es jemand, kann sie oder er es lesen, den Fundort im Internet vermerken und das Buch erneut „in die Wildnis“ schicken. So lässt sich die Reise des Buches haargenau im Internet verfolgen. Einige Titel von Bookcrossing haben es schon um die halbe Welt geschafft.

Interessierte können sich nun in der Universitätsbibliothek mit freien Büchern eindecken, oder ihre eigenen Bücher, die sie nicht mehr brauchen, auf die Reise schicken. Diese Bücher kommen übrigens aus dem privaten Bestand von Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität und natürlich nicht aus Altbeständen der Universitätsbibliothek. Bücher können direkt vor Ort oder im Internet www.bookcrossing.com/mybookshelf/ubRegensburg registriert werden.

Neben dem Standort in der Universitätsbibliothek gibt es in Regensburg übrigens auch noch weitere Bookcrossing-Stationen – so etwa in der Hochschulbibliothek.

1. Universität