Handreichung: Urheberrecht in der Wissenschaft

In der Lehre und Forschung werden sowohl urheberrechtlich geschützte Inhalte genutzt als auch eigene urheberrechtlich geschützte Inhalte produziert. Oftmals stellt sich aber die Frage: Welche fremden Werke dürfen in welcher Form genutzt werden? Und wie sind eigene Forschungsdaten und -ergebnisse urheberrechtlich geschützt?

Gemeinsam mit dem BMBF hat der dbv nun eine Handreichung (PDF, 40 Seiten) zum Thema „Urheberrecht in der Wissenschaft“ veröffentlicht. Darin wird unter anderem erklärt, unter welchen Voraussetzungen urheberrechtlich geschützte Werke für die Lehre und Forschung im Hochschulbereich genutzt werden können.

Die Publikation steht unter der Creative Commons-Lizenz CC BY-SA 4.

Weitere Literaturhinweise und viele weitere Informationen zum Thema finden sich auf der Webseite Urheberrecht in der Universitätsbibliothek.

1. Universität