Elektronische Zeitschriftenbibliothek seit 20 Jahren online

Pressemitteilung, 29.09.2017

Universitätsbibliothek Regensburg feiert Jubiläum: Elektronische Zeitschriftenbibliothek seit 20 Jahren online

Mit dem Start der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek im Jahr 1997 hat die Universitätsbibliothek Regensburg Neuland im Internet betreten. Heute ist dieser digitale Bibliotheksservice in der Wissenschaftslandschaft fest verankert. Am 5. Oktober 2017 feiert die Universitätsbibliothek das 20-jährige Jubiläum dieses erfolgreichen Internetdienstes mit Partnerbibliotheken aus dem In- und Ausland.

Vor 20 Jahren beschritt die Universitätsbibliothek Regensburg neue Wege im Internet. Es ging darum, innovative nutzerfreundliche Lösungen für die damals erst aufkommende elektronische Publikationsform von Zeitschriften zu finden, erinnert sich Dr. Evelinde Hutzler, die schon am Aufbau der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) beteiligt war und diesen Servicebereich seit vielen Jahren leitet. Entstanden ist ein moderner webbasierter Bibliotheksservice, der sich im Laufe der Jahre immer weiter verbreitete. Heute ist der Internetdienst an über 600 Bibliotheks- und Wissenschaftsstandorten im In- und Ausland im Einsatz. In Deutschland wird die EZB an fast allen Universitäten, Hochschulen und vielen Forschungseinrichtungen genutzt. Aber auch im Ausland ist dieser Service an etwa 130 Bibliotheks- und Wissenschaftsstandorten zu finden.

Dr. Schüller-Zwierlein und Dr. Hutzler

Dr. André Schüller-Zwierlein und Dr. Evelinde Hutzler

Ein großer Vorteil dieses Dienstes besteht in seiner kooperativen Struktur, die eine Zusammenarbeit aller Partnereinrichtungen ermöglicht. Dadurch ist es möglich, mit dem starken Wachstum an elektronischen Publikationen Schritt zu halten. Dies spiegelt sich auch in dem äußerst umfangreichen und gut gepflegten Datenbestand wider. So bietet die EZB Zugang zu mehr als 92.000 wissenschaftlichen E-Zeitschriften aus allen Fachgebieten. Nutzungszahlen belegen, dass die EZB mit jährlich weit über 10 Millionen Titelnutzungen nach wie vor guten Anklang bei ihren Benutzern findet.

Als Leiter der Universitätsbibliothek Regensburg freut sich Dr. André Schüller-Zwierlein darüber, dass sich die Elektronische Zeitschriftenbibliothek nun schon seit 20 Jahren erfolgreich im Internet behaupten kann. Dies ist ein Grund, zusammen mit unseren Partnern zu feiern. Am 5. Oktober 2017 wird das Jubiläum in der Zentralbibliothek an der Universität Regensburg mit einer Festveranstaltung gefeiert. Für den Festvortrag konnte Dr. Ralf Schimmer von der Max Planck Digital Library in München gewonnen werden, der sich als ausgewiesener Experte den Veränderungen der wissenschaftlichen Kommunikation widmen wird.

Ansprechpartnerin für Medienvertreter: Dr. Evelinde Hutzler, Universitätsbibliothek Regensburg, Telefon 0941 943-4411, E-Mail: evelinde.hutzler@ur.de

Zur Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB):

Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek ist ein Internetservice zur effektiven Nutzung wissenschaftlicher Volltextzeitschriften im Internet. Dieser Dienst wurde 1997 von der Universitätsbibliothek Regensburg entwickelt und erfährt eine laufende Weiterentwicklung. Inzwischen wird die EZB in über 600 Bibliotheken bzw. Forschungseinrichtungen eingesetzt. Die etwa 130 EZB-Partnereinrichtungen im Ausland, darunter auch die Library of Congress als weltweit größte Bibliothek, verteilen sich auf 10 Länder.

Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek umfasst über 92.000 Titel, davon etwa 19.000 reine Online-Zeitschriften, zu allen Fachgebieten. Über 58.000 Fachzeitschriften sind im Volltext frei zugänglich. Die an der EZB beteiligten Einrichtungen bieten ihren Benutzern zusätzlich den Zugriff auf die Volltexte der von ihnen lizenzierten E-Zeitschriften. Ein besonderes Markenzeichen der EZB ist ihr Präsentationssystem der Zugriffsrechte durch verschieden farbige Ampelsymbole. Die EZB wird intensiv genutzt. So konnten im Jahr 2016 mehr als 11,5 Millionen Titelnutzungen gezählt werden.

Die EZB ist durch verschiedene moderne Techniken, wie eine XML-Ausgabe, Webservices oder verschiedenen Schnittstellen zum Datenaustausch vielfältig mit anderen digitalen Diensten der wissenschaftlichen Informationsinfrastruktur vernetzt.

Derzeit wird die EZB um Services im Bereich des Open-Access erweitert. Eine weiteres Ziel besteht darin, die EZB noch stärker als bisher zu einem offenen System auszubauen, das mit anderen Systemen und offenen globalen Wissensbasen interagieren kann, damit sie auch in Zukunft eine tragende Rolle bei der sich rasch wandelnden digitalen Informationsinfrastruktur einnehmen kann.

Internetadresse der EZB: http://ezb.uni-regensburg.de

Programm zur Jubiläumsveranstaltung