Die Universitätsbibliothek Regensburg unterstützt die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der UR bei der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen im Internet gemäß der Open Access Empfehlung (PDF/50 KB) der Hochschulleitung und übernimmt Ihre Publikationsgebühren bei Veröffentlichungen in Open Access-Zeitschriften.
Die UB möchte gerne über aktuelle Trends aus dem Bereich der Lebenswissenschaften beim Open Access-Publizieren informieren und lädt daher alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Lebenswissenschaften sowie alle Interessierten herzlich ein zum Open Access Lunch in den Schulungsraum der Zentralbibliothek am 12. Juli 2013, von 12:30 bis 14:00 Uhr.
Bei einem kleinen „Mittagssnack“ stellen wir die innovativen Open Access-Angebote der Universität Regensburg vor. Dabei wird auch auf die spezielle Situation in den Lebenswissenschaften eingegangen und die weltweite Vernetzung von Forschungsergebnissen aufgezeigt.
Herr Martin Fenner von PLoS (Public Library of Science) berichtet über OA aus Sicht eines Verlages.
Sie erfahren Neuigkeiten zum Open Access Publizieren und erhalten konkrete Unterstützung für Ihre Veröffentlichungen im Open Access-Modus.
Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr Interesse und freuen uns, Sie zum Open Access Lunch in der Universitätsbibliothek begrüßen zu dürfen. Die Teilnahme ist kostenlos.
Präsentation von Gernot Deinzer: Prezi oder PDF (25 Seiten)
Präsentation von Martin Fenner (PLOS): PDF (25 Seiten)
Publikationsserver der Universität Regensburg
Übernahme von Open Access Gebühren an der Universität Regensburg
Directory of Open Access Journals (DOAJ)
Confederaton of Open Access Repositories (COAR)
Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) e. V.
Für Rückfragen steht Herr Dr. Deinzer (E-Mail gernot.deinzer@ur.de, Telefon 0941 943-2759) jederzeit gerne zur Verfügung.
Bitte teilen Sie uns Ihre Teilnahme mit
(E-Mail ub.sekretariat@bibliothek.uni-regensburg.de, Telefon 0941 943-3901).
Mit freundlicher Unterstützung von: